1. FC Köln - Pfeiffer College, NC 11:1 (3:1)

Alle vier Jahre dürfen NCAA-Frauenfussball-Teams sich auf die Reise nach Europa machen, um dort neben dem obligatorischen Sightseeing auch eine feste Anzahl von Vorbereitungsspielen auf die amerikanische College-Saison zu machen. 2009 waren die jungen Frauen des Pfeiffer Colleges in North Carolina auf Wanderschaft, ihr Weg führte dabei am 13. August 2009 zum Kölner Franz-Kremer-Stadion und somit zu den Fussballfrauen vom 1. FC Köln, gegen die wohl realistisch gesehen nur das Sammeln von Erfahrungen auf dem Trainingsplan stehen konnte - zu groß war die erwartete Diskrepanz zwischen beiden Teams. Trotzdem verirrte sich eine durchaus ansehnliche Zahl von Zuschauern auf die Tribüne und genossen neben dem schönen Wetter auch eine Prise Frauenfussball im Zeichen des Geißbocks.
Gleich von der ersten Minute an war die Richtung des Spiels auch klar: der FC wurde seiner Favoritenrolle völlig überlegen, drückte praktisch über die gesamten 90 Minuten ohne Unterlass auf das gegnerische Tor. Trotzdem fehlte in der ersten Halbzeit vor allem eines: Tore. Die Chancenverwertung der Gastgeberinnen war schon deutlich mangelhaft, letztlich sah es nach einem Tor von Bilgin Defterli in der 14. und dem 2:0 durch Hanebeck in der 18. Minute lange so aus, als würde der FC die erste Halbzeit mit mageren zwei Toren abschließen - dazu kam sogar noch der Anschlusstreffer in der 25. Minute nach einem schweren Abwehrschnitzer. Drei Minuten vor der Pause sorgte Charline Hartmann nach einer Vorlage von Maike Seuren noch zumindest für das 3:1, letztlich war dies aber absolut kein leistungsgerechtes Ergebnis.
In der zweiten Halbzeit war dann Klara Muhle, die als Gastspielerin das FC-Tor hütete, praktisch beschäftigungslos - und zumindest über weitere Phasen fand der Zweitliga-Aufsteiger nun auch die erfolgreichen Wege durch die überforderte gegnerische Abwehr: bereits in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit wurde der Spielstand auf 6:1 erhöht, nach neunzig Minuten war der Sieg sogar zweistellig, dabei hatten Charline Hartmann mit insgesamt fünf Treffern und Lena Schüth mit drei Torerfolgen den größten Anteil am deutlichen 11:1-Sieg.



  1. FC Köln
Gast Klara Muhle (TW)
6 Susanne Kasperczyk
8 Anne Lenz
9 Frauke Renner
10 Patricia Hanebeck
11 Bilgin Defterli
13 Charline Hartmann (C)
17 Yvonne Zielinski
21 Nina Windmüller
22 Sonja Metz
25 Lena Fehrenbach
2 Jeanette Blömen
4 Catherine Zaumseil
14 Leonie Zellmann
16 Lena Schüth
18 Julia Pfannschmidt
19 Maike Seuren
20 Tugba Tekkal
23 Paula Balzer