FFC Brauweiler II - DJK Friesdorf 1:4 (0:1)

Am letzten Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein trafen mit der zweiten Brauweiler Vertretung und der DJK Friesdorf die beiden Mannschaften aufeinander, die bereits als Landesliga-Absteiger feststanden. Brauweiler hatte gegen Ende einer sehr wechselhaften Saison eine gute Serie hingelegt und ging als Favorit an die ungewohnte Bernhardtstraße, an die man wegen eines Jugendfussballturniers ausweichen musste.
Von einer Favoritenrolle oder zumindest einem ausgeglichenen Spiel war aber nichts zu sehen: Friesdorf kontrollierte das Spiel zu Beginn und ging so auch schon nach etwa einer Viertelstunde hochverdient in Führung. Die Pulheimerinnen waren in die Defensive gedrängt, die wenigen Angriffe waren praktisch während der gesamten ersten Halbzeit ungefährlich - erst gegen Ende der Halbzeit verbesserten sich die Platzherrinnen etwas, über die gesamte Hälfte war die Führung der überlegenen Friesdorferinnen aber hochverdient.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts gab es dann aber ein ganz anderes Bild: die Halbzeitansprache schien gefruchtet zu haben, denn die Damen in grün agierten druckvoller und hatten gerade zwischen der 45. und 60. Minute eine Reihe guter Gelegenheiten, die aber alle ungenutzt blieben. Effektiver waren nun die Gäste: nach einem Konter über links in der 60. Minute erhöhten die Jugendkräftlerinnen auf 0:2, kurz danach folgte mit dem dritten Tor der Friesdorferinnen die Entscheidung. Der Brauweiler Wille war nun etwas gebrochen, in der Schlussphase gab es aber dann doch noch einmal ein paar gute Gelegenheiten auf beiden Seiten. Nach dem vierten Treffer der Gäste gab es noch kurz vor Schluss nach einem Schuss von der Strafraumgrenze den Ehrentreffer für den FFC, der trotz einer deutlich besseren zweiten Hälfte unter dem Strich enttäuschte. Lediglich wenige Spielerinnen ließen das Potential erkennen, für die erste Mannschaft in einer 2. Bundesliga auch noch eine Reservisten-Verstärkung darstellung zu können.