FC St. Augustin - FFC Brauweiler II 4:0 (2:0)

Auch am 24.9. gab es eine "Back to the roots"-Tour für mich zum Frauenfussball. In meiner Heimatstadt St. Augustin gastierte die zweite Vertretung des FFC Brauweiler, so dass ich mit gespaltenem Herzen zwei Fliegen mit einer fotografischen Klappe erschlagen konnte. Während die Reserve des Bundesligisten auf einen soliden Saisonstart nach vier Spielen zurückblicken konnten, war der FCA in der jungen Verbandsliga Mittelrhein-Saison noch ungeschlagen.
Die Augustinerinnen begannen klar feldüberlegen, die Gäste schienen hingegen im Angriff etwas geschickter zu agieren. Die erste Großchance hatten aber die Gastgeber: nach einem schönen Konter über rechts konnte die Brauweiler Torfrau den Ball in der 14. Minute nicht festhalten - doch den Apraller zog die FCA-Stürmerin aus unter fünf Metern über das völlig freie Tor. Danach konzentrierte sich das ausgeglichene Spiel vor allem im Mittelfeld. Augustin versuchte, die Angriffe durch die Mitte zu lancieren, während die Gäste in grün-weiss vor allem über die Außen gefährlich schien. Letztlich agierten beide Abwehrreihen aber sehr sicher, so dass alles nach einem Unentschieden zur Halbzeitpause aussah, doch zwei individuelle Fehler der Gäste ließ die Partie zugunsten des FCA kippen. Erst irrte die Brauweiler Torfrau völlig unnötig an der Strafraumgrenze herum, so dass in der 40. Minute eine Augustiner Stürmerin keine Probleme hatte, das 1:0 ins leere Tor zu markieren, zwei Minuten später hatte der Schiedrichter bei einer "Doppel-Sense" der Torfrau und einer Abwehrspielerin der Brauweilerinnen keine Wahl, als auf Foulelfmeter für die Gastgeber zu entscheiden. Statt 0:0 ging es so mit 2:0 in die Pause - sicherlich konnten sich die gelb-blauen zu diesem Zeitpunkt nicht über mangelndes Glück beschweren.
Im zweiten Abschnitt schien die Mannschaft vom "Ersatz-Coach" Wolfgang Faust deutlich motiviert, die Partie noch drehen. Großteile der Partie spielten sich zwar in der Hälfte der Gastgeberinnen ab, Brauweiler hatte aber unter dem Strich zu wenig Chancen und nutzte diese auch nicht. So wurde man anfällig für Konter, in der 58. Minute lief eine Augustiner Stürmerin über den rechten Flügel in den Strafraum und spielte die Brauweiler Torfrau aus. Ihr Schuss hätte von einer Abwehrspielerin abgefangen werden müssen, aber auch hier hatten die Gäste kein Fortune - und kassierten so stattdessen durch die verunglückte Rettungsaktion ein Eigentor. Die Bundesliga-Reserve war nun deutlich geschockt und brauchte ein paar Minuten, in den gewohnten Rhythmus zurückzukehren, aber auch ein Schuss aus sieben Metern auf das leere Tor konnte nicht zur Ergebniskosmetik genutzt werden. Stattdessen erhöhten die Augustinerinnen nach einem weiteren Konter sicher auf das Endergebnis von 4:0 abschließen.
Wer zu viele Fehler macht und offensiv zu inkonsequent agiert, verliert verdient - so kann man der Mannschaft aus dem Rhein-Sieg-Kreis einen aufgrund einer solideren Leistung verdienten, wenn auch sehr hoch ausgefallenen Sieg attestieren.