DFB-Pokal, 3. Runde: SG Essen/Schönebeck - TuS Köln rrh. 10:0 (5:0)

Am 19.11.2006 stand die dritte Runde des DFB-Pokals auf dem Programm. Aus westdeutscher Sicht war sicherlicherlich das NRW-Derby zwischen Essen und Köln eine der interessantesten Partien, auch wenn der Zweitligist in den Vergleich natürlich gegen die in der Bundesliga sehr starken Essenerinnen nur als Außenseiter in das Stadion am Hallo reiste.
Essen begann von Anfang an, seine Favoritenrolle auszuüben und drückte Köln in die eigene Hälfte. Zunächst schien die Kölner Defensive zu halten, doch über die ganze Partie über waren die Defensivbemühungen der "TuSsen" viel zu fehleranfällig. In der neunten Minute war es dann eine dieser Unaufmerksamkeiten, durch die Mandy Islacker freigespielt wurde und zum 1:0 traf. Zwar schien Essen nach diesem ersten Ausrufezeichen etwas den Druck zu verringern, Köln kam sogar erstmals zu Ansätzen von Chancen, doch Charline Hartmanns 2:0 in der 21. Minute ließen aufkommende Hoffnungen der Gäste ersticken. Nach einer Hellmann-Flanke erhöhte Melanie Hoffmann in der 29. Minute auf 3:0 und schaffte so mehr als eine Vorentscheidung. Letztlich ist es müßig, nun alle weiteren Torschützinnen aufzuzählen. Essen hatte die Partie sicher im Griff, zeigte im ersten Spielabschnitt teilweise brillianten Fussball, in der zweiten Halbzeit reichte es dann aus, die Partie sicher zu verwalten und praktisch aus jeder sich bietenden Torchance einen Treffer zu erzielen. Der fünfte der 2. Bundesliga Süd war chancenlos - Essen zieht hingegen souverän und in einer beeindruckenden Art und Weise in das Viertelfinale des Pokalwettbewerbs ein.