FFC Brauweiler - SC Bad Neuenahr 0:2 (0:1)

12. August 2006, Nideggen, ein kleiner Ort irgendwo im Landkreis Düren, Heimstätte der SG Mausauel-Nideggen: zum Jubiläum der bemerkenswert erfolgreichen Frauenfussball-Amateurabteilung in der Voreifel trafen vier Wochen vor Bundesligastart die beiden "rheinischen Rivalen" aus Pulheim und der Kurstadt aufeinander. Allerdings fing das Spiel zirka eine Viertelstunde zu spät an, nachdem das Spiel aufgrund einer Platzsperre von Nideggen-Rath nach Nideggen-Berg verlegt werden musste.
Die favorisierten Kurstädterinnen, die mit ihrem besten Ensemble antraten, übernahmen früh die Kontrolle und hatten auch erste Torgelegenheiten, bevor das Spiel etwas abebbte. Den Pulheimerinnen schien man zu Beginn den frühen Zeitpunkt in der Vorbereitung eher anzumerken, allerdings hatte Marianna Ciorba in der 38. Minute die wohl größte Chance des Spiels, doch ihr Schuss wurde im holprigen Neuenahrer Strafraum gerade noch abgefangen. Fast im Gegenzug erzielte Isabell Bachor den verdienten Führungstreffer, bevor ein kräftiger Platzregen einsetzte. Letztlich gefiel Brauweiler mit einer beherzten Spielweise und konnte so gut mit dem Halbzeitrückstand leben.
Pünktlich zur zweiten Halbzeit ließ der Regen wieder nach - doch der Platz war nun deutlich durchweicht. Besonders leidtragend an den Platzverhältnissen war im zweiten Abschnitt FFC-Torfrau Anna Raderath, die in einer großen Pfütze direkt vor ihrem Tor gute fünf Zentimeter im Wasser stand. Die zweite Halbzeit wurde zwar weiterhin von Neuenahr kontrolliert, Brauweiler traute sich aber mehr zu und hatte auch hier und da kleinere Chancen. Letztlich wurden aber Torchancen auf beiden Seiten weniger, wohingegen die Nicklichkeiten deutlich zunahmen. Ein Tor gab es auch noch: zehn Minuten vor Schluss erhöhte Neuenahr nach undurchsichtigen Ecken-Situation auf 2:0.
Unter dem Strich endete die Partie mit einem Ergebnis, mit dem beide Seiten zufrieden sein können. Brauweiler wird in der folgenden Saison sicherlich gegen andere Gegner als Neuenahr die Punkte gegen den Abstieg sammeln müssen, mit etwas mehr Eingespieltheit und Zug zum Tor erscheint dies nicht unmöglich.