FFC Brauweiler / Pulheim - TuS Niederkirchen 2:3 (1:2)

Auch am zweiten Spieltag der 2. Frauenfussball-Bundesliga hatten die Brauweilerinnen Heimspiel: nachdem das Heimrecht mit den Saarländerinnen geteilt wurde, stand am 26.8.2007 in Pulheim das Duell zwischen dem FFC und dem TuS Niederkirchen auf dem Programm. Beide Mannschaften waren verkorkst in die Saison gestartet, sowohl Brauweiler beim mauen 0:2 gegen die Kölner Lokalrivalinnen vom TuS rrh. als auch die Niederkirchenerinnen, die mit drei Gegentoren vom FCR Duisburg II nach Hause geschickt wurden, konnten am Vorwochenende nicht überzeugen. Für interessante Rahmenbedingungen war also an der Carl-Diem-Straße gesorgt.
Die Partie begann eher verhalten ohne Gelegenheiten auf beiden Seiten. So war es doch etwas überraschend, als in der 10. Minute plötzlich Melanie Weber frei vor dem Tor von Klara Muhle auftauchte und gleich bei der ersten Torchance zum ersten Tor der Gäste einschob. Weber sorgte andauernd für Gefahr für die unsichere Brauweiler Abwehr: in der 17. Minute ging ihr Schuss noch knapp vorbei, eine Minute später wurde sie wieder sträflich allein gelassen, Muhle konnte nicht mehr klären, Niederkirchen führte mit 2:0. So war es umso wichtiger, dass Lena Fehrenbach mit einem Traum-Freistoß aus über 25 Metern in der 24. Minute traf und damit Brauweiler wieder auf 1:2 heranbrachte. Weber hatte nach einem Fehler von Pascale Ziegler die Chance zum dritten Tor für Niederkirchen, doch nachdem sie sich mit Trainer Michael Drese ein kleines verbales Gefecht lieferte, war die Partie für die bisher mit Abstand beste und einzige gefährliche Spielerin der Gäste nach 33 Minuten vorbei - die eingewechselte Shqiponje Alilaj konnte nicht im Ansatz an die Leistung von Weber anknüpfen. In der 41. Minute hätte Brauweiler ausgleichen müssen, ein Schuss von Tina Burgmann wurde zunächst an den Pfosten abgefälscht, die mit aufgerückten Brauweiler Spielerinnen ließen in Folge die Cleverness vermissen, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. So blieb es bei der knappen Führung für die Saarländerinnen, die damit leistungsgerecht in die Pause gingen.
Der zweite Abschnitt begann gleich mit einem Paukenschlag: Jeanette Blöhmen köpfte den Ball nach einer Flanke von rechts in der 46. Minute zum 2:2 - Ausgleich. In der 50. Minute hatte Niederkirchen die Riesenchance, doch erst klärte Klara Muhle, dann brachte Andrea Cremer den Nachschuss noch gerade so an den Pfosten. Brauweiler spielte nun zwar deutlich selbstsicherer, aber viele Chancen hatten beide Teams nicht mehr. Die ersten guten Gelegenheiten hatten Fehrenbach und Blöhmen um die 70. Minute, Niederkirchen hatte 12 Minuten vor Schluss eine gute Konterchance über links und leitete damit eine etwas offensivere Schlussphase beider Teams an. Beide Teams hatten noch jeweils eine Großchance, danach schien alles auf ein Unentschieden herauszulaufen. In der ersten Minute der Nachspielzeit gab es noch eine Ecke für Niederkirchen, der Ball prallte von Paula Balzers Kopf ins eigene Netz, mit diesem Eigentor blieb Brauweiler unglücklich seit dem Ende der Saison 2005/06 (!!!) punktlos in einem Ligaspiel.