FCR Duisburg II - TuS Köln rrh. 3:3 (1:1)

Zum Abschluss der Zweitligasaison ging es noch einmal zum FCR Duisburg, wo am 25. Mai 2008 die Zweitvertretung des Gastgebers auf den TuS Köln rrh. traf. Für beide Teams galt es vor allem, nach einer guten Saison einen genüßlichen Saisonabschluss zu erzielen.
Die ersten Minuten der Partie gehörten zwar den Gästen, zum ersten Mal den Ball aus dem Tornetz holen musste aber Kölns Torfrau Ina Quast: nach einem Freistoß von Hue-Man Cao erzielte Julia Bolle mit dem Kopf das 1:0. Die erste Chance für Köln hatte Kornelia Kummer, doch in der 12. Minute schoss sie Lena Hohlfeld, die das Tor der Duisburgerinnen hütete, genau an. Duisburg kam besser ins Spiel und hatte auch kleinere Gelegenheiten - doch mit längerer Spieldauer verflachte die Partie immer mehr. Zu viele Kombinationen endeten in Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen, so dass sich die Zuschauer bereits mit der etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Pausenführung arrangiert hatten. Nicht arrangiert hatte sich mit selbiger allerdings Ilona Demirtas, denn in der Schlussminute verwandelte die Kölner Stürmerin nach einer Ecke von rechts zum 1:1-Pausenstand.
Die zweite Halbzeit war nun deutlich lebhafter, als wollten beide Teams den 170 Fans noch einmal attraktiven Fussball bieten. Den ersten zählbaren Spielzug hatten die Kölner: Irmela Koch wurde aus den eigenen Abwehrreihen mustergültig auf der rechten Seite geschickt und konnte auf Kummer ablegen, die völlig frei vor dem Duisburger Tor stand und ihr Team in Führung brachte. Bereits fünf Minuten später hatte Duisburg die Chance zum erneuten Ausgleich, doch Yvonne Zielinksi scheiterte mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Bolle an Ina Quast. In der 66. Minute machte es Duisburg aber besser: nach einem Konter über rechts hatte zunächst Nadja Deyke die große Chance zum Treffer, scheiterte aber an Quast - beim Nachschuss durch Eyline Lupprich war die Kölner Abwehr dann aber chancenlos. Drei Minuten später vergab Koch eine sehr gute Gelegenheit und konnte nur mit einem Lächeln über die vergebene Chance über die rechte Seite reagieren. Eine Minute später scheiterte die in der Halbzeit eingewechselte Nina Windmüller mit einem Fernschuss nur knapp, Hohlfeld hätte hier wohl das Nachsehen gehabt. Besser machte es Lupprich, die in der 72. Minute für die Duisburger Führung sorgte. In der 75. Minute stand auf Duisburger Seite nun Ersatztorfrau Sonja Metz zur Einwechslung bereit - doch neben Hohlfeld trabte auch Saliha Yilmaz zur Außenlinie. Metz hütete fortan das Tor, Lena Hohlfeld bekam die Chance, sich wie in so manchem Testspiel im Sturm zu bewähren. Hohlfeld hatte sogar durchaus gute Ansätze und ihre beste Szene in der 86. Minute, als sie aus dem Mittelfeld hereaus einen schönen Pass auf Zielinski spielte, doch die Duisburgerin scheiterte am Pfosten. Zuvor hatte Köln bereits den Ausgleich erzielt: Vanessa Wurth hatte sich nach einem langen Zuspiel gegen die Kölner Abwehr und Sonja Metz durchgesetzt und schließlich ungefährdet abgeschlossen. In der 88. Minute landete ein langer Abschlag von Quast genau im Lauf der eingewechselten Meike Petri, die allerdings nicht nur scheiterte, sondern auch sich verletzte und so für eine ansehnliche Nachspielzeit sorgte. Letztlich änderte dies aber nichts mehr an einem leistungsgerechten Unentschieden.