FCR Duisburg - TSV Crailsheim 7:1 (3:1)

Am 6. April stand für die Mannschaft von Martina Voss das Match gegen Crailsheim auf dem Programm. Gegen den Tabellenneunten musste man wohl von einem Pflichtsieg der Duisburgerinnen ausgehen - auch wenn die Trainerin an diesem Tag wegen der Konfirmation ihrer Tochter mit Abwesenheit glänzte.
Nach verhaltenen ersten zehn Minuten verwerteten die Gastgeberinnen gleich die erste gute Chance: Lira Bajmaraj spielte Patricia Hanebeck im Strafraum frei, diese hatte freie Bahn auf das Tor von Rachel Howard und verwertete zum 1:0. Duisburg erhöhte den Druck und so war es umso überraschender, dass sechs Minuten später die Gäste ausgleichen konnten: nach einer Flanke von rechts verlor Anne van Bonn den sichereren Ball an Anika Höß, diese Einladung wurde dankend angenommen. Crailsheim machte nun einen gefestigteren Eindruck, die Gäste-Abwehr machte einen relativ sicheren Eindruck, auch wenn der FCR den höheren Ballbesitz hatte. In der 31. Minute gab es dann aber den nächsten Aufreger vor dem Crailsheimer Tor: nach einem eher harmlosen Freistoß aus dem Mittelfeld brachte die Crailsheimer Verteidigerin Nadine Beck den Ball nicht unter Kontrolle und traf das Spielgerät so unglücklich, dass es fast zum Eigentor gekommen wäre. Bei der danachfolgenden Ecke wurden zunächst Schüsse von Inka Grings und Jennifer Oster geblockt, im dritten Versuch kam Stephanie Goddard von der Strafraumgrenze zum Schuss und traf traumhaft in den Winkel. Zwei Minuten später hätte Goddard schon auf 3:1 erhöhen müssen, doch anstatt freistehend auf Howard zuzulaufen, suchte sie Inka Grings, der Pass wurde abgefangen. Trotzdem erhöhte sich nun zusehens die Duisburger Spielkontrolle, was kurz vor der Pause zu zwei weiteren Torchancen führte: zunächst setzte sich Anne van Bonn auf der rechten Seite durch, doch ihr Schuss konnte von Howard an das Außennetz gelenkt werden. Just zu Beginn der Nachspielzeit war es wieder van Bonn, die eine Torchance einleitete: mit einer Flanke von der rechten Seite bediente sie die völlig freistehende Grings lancierte den Ball mit einem Kopfball ins lange Eck zum 3:1-Pausenstand.
Während die Crailsheimer Abwehr im ersten Abschnitt noch über große Phasen einen guten Eindruck machte, wurde sie im zweiten Abschnitt immer bröckeliger. Dies führte zunächst zu einem Pfostenschuss des Gastgebers, bevor Duisburg in der 57. Minute auf 4:1 erhöhte: nach einem van Bonn-Freistoß in der 57. Minute legte Simone Laudehr den Ball auf der zur zweiten Halbzeit eingewechselten Marina Hegering ab, diese konnte den Ball völlig freistehend ins Tornetz befördern. In der 60. Minute konnte sich Howard dann gleich zweimal auszeichnen: zunächst lenkte sie einen Laudehr-Schuss von halblinks gerade noch neben den langen Pfosten, in der nächsten Aktion schoss Hegering von der Strafraumgrenze, den strammen Schuss konnte die Neuseeländerin nur abfausten. Es folgten mehrere Chancen: erst bediente Stephanie Goddard Inka Grings erfolglos im Strafraum, dann vergab Carina Breunig nach einer schönen Kombination über Carolin Hörber und Höss. Für den nächsten Treffer der Partie sorgte Annike Krahn in der 71. Minute: es war schon beeindruckend, wie unbedrängt sich die Nationalverteidigerin den Ball selber vorlegen konnte und durch die Abwehr der Gäste marschierte, der Abschluss war dann letztlich nur noch Formsache. Hegering erhöhte in der 79. Minute auf 6:1, Inka Grings komplettierte nach einer Vorlage der eingewechselten Annemieke Kiesel von rechts die derbe Niederlage der Gäste.