FVM-Pokalfinale (C-Jun.): Fortuna Köln - FFC Brauweiler / Pulheim 5:2 (3:1)

Am 22. Mai 2008 nutzte der Fussballverband Mittelrhein die Fronleichnam-Gelegenheit die besten und nervenstärksten weiblichen Teams des Verbandes in Zülpich, um auf der Anlage des TuS Chlodwig Zülpich den Pokalsieger bei den B- und C-Juniorinnen sowie den Frauenmannschaften auszuspielen. Den Auftakt machten die jüngsten Kickerinnen, bei denen sich neben Fortuna Köln, die für bemerkenswerterweise in allen drei Konkurrenzen ein Team qualifizierten konnten, auch der FFC Brauweiler qualifizieren konnte. Letztlich war wohl die Favoritenrolle eher in den Händen der jungen Domstädterinnen, nichts destotrotz war für Pokalspannung gesorgt.
Fortuna Köln übernahm von Anfang an die Spielkontrolle, echte Torchancen waren aber eher selten - vor allem durch Flanken von Außen waren die Favoritinnen in den ersten Minuten gefährlich. Es dauerte knappe zehn Minuten, bis auch Brauweiler besser in die Partie kam und durchaus ansehnliche Gelegenheiten durch ihre Stürmerinnen erhielt. Michelle Wiese brachte die Underdogs sogar in Führung, als sie in der 13. Minute nach einem Pass von Sandra Schmitt frei vor Fortunas Torfrau Julia Becker auftauchte. Doch auch wenn Brauweiler in den nächsten Minuten sogar durchaus auf 2:0 erhöhen hätte können, folgte in der 18. Minute nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld auf Maria Bienentreu der nicht unverdiente Ausgleich. Sechs Minuten später ging dann die Fortuna erstmals in Führung, Laura Hellenbach spielte aus der eigenen Abwehr auf Sarah Neantien, die frei vor Eileen Breuer ihr Team in Fürhung brachte. Nach einer Ecke erhöhte Fortuna Köln dann sogar noch zum 3:1-Pausenstand, was durchaus verdient war. Zu einer kuriosen Situation kam es kurz vor dem Seitenwechsel, als Fortuna von der nervösen Schiedsrichterin einen Elfmeter erhielt, der sowohl von der Entscheidung als auch von der Position des Balles her falsch war. Der Ball ging aber links am Tor vorbei.
Die Brauweiler Hoffnungen keimten noch einmal auf, als die Pulheimerinnen einen berechtigten Foulelfmeter durch Schmitt verwandelten - warum allerdings die Unparteiische nicht zusätzlich zu einer roten Karte griff, nachdem Torfrau Becker die Notbremse gegen Michelle Wiese auspackte, blieb ungewiss. Auch wenn Brauweiler drückte und einen durchaus gefährlichen Eindruck machte, sollte Fortuna letztlich die Oberhand gewinnen, das 4:2 in der 50. Minute bedeutete die Vorentscheidung für den Favoriten, in der 62. Minute stellte Theresa Garcztecki den 5:2-Endstand nach einem Konter her.