SV SG Venrath - FFC Brauweiler 2 4:2 (1:2)

Die erste Brauweiler Mannschaft im Frauenbereich, die auf den Platz im Pflichtspielbetrieb trat, war das Team von Frank Wirtz. Bereits am 18. August 2007 stand das erste Auswärtsspiel in Venrath (Erkelenz) auf dem Programm.
Als Verbandsligaabsteiger waren die Gäste natürlich gegen das Team aus Erkelenz, die an diesem Tag Landesliga-Premiere feierten und mit Stadionsprecher und Grill am Sportplatz einen sehr würdigen Rahmen lieferten, haushoher Favorit. Gleich in den ersten Minuten schien die Favoritenrolle etwas zu wackeln, die ersten drei, vier Minuten gehörten den Venratherinnen, bevor der FFC Brauweiler das Heft in die Hand nahm. Alles schien erwartungsgemäß zu laufen, als Lena Scharmanski in der achten Minute das erste Tor für die Brauweilerinnen flach neben den Pfosten markierte. Kurz danach hatten beide Teams jeweils eine Chance nach einer Ecke, doch auf der einen Seite rettete der Pfosten, kurz darauf musste das erste Mal die Brauweiler Torfrau Lydia Weber auf der anderen Seite klären. Die Venrather Abwehr war zu Beginn einfach noch nicht auf die Stürmerinnen in blau eingestellt, so fiel nach einer spielerisch aussehenden Kombination über drei Station bereits nach 13 Minuten das 0:2. Man musste wohl mit einer Klatsche zur Venrather Premiere rechnen - doch danach verflachte die Partie immer weiter. Brauweiler zog sich zunächst zurück, spielte dann aber immer unkonzentrierter. Allein in der Schlussviertelstunde tauchten die Gastgeberinnen mehr als eine handvoll mal vollkommen frei vor Weber auf, die aber glänzend parierte. In der 36. Minute war sie dann aber erneut von ihrer Abwehr vollkommen verlassen - den ersten Schuss konnte sie noch parieren, doch keine Abwehrspielerin war zur Stelle, um den Nachschuss abzublocken. Unter dem Strich hagelte es gegen die nun erschreckend schwache Brauweiler Defensive eine solche Reihe von Chancen, dass man davon reden muss, dass sich die Favoritinnen mit mehr Glück als Verstand und einer 2:1-Führung in die Pause retteten.
Wer nun erwartete, dass das Team von Frank Wirtz wenigstens in der Pause sammelte, wurde herb enttäuscht: zwar hatte Brauweiler die erste Chance im zweiten Durchgang, danach zeigten die Gastgeberinnen aber erneut die Abwehrschwächen der Zweitliga-Reserve auf. Zwischen der 48. und 56. Minute schlug es gleich dreimal im Brauweiler Tor ein. Damit war zwar in der 56. Minute der Endstand besiegelt, letztlich musste man aber mit dieser Wendung der Partie rechnen. Den wirklichen Aufreger im zweiten Abschnitt gab es in der 61. Minute, als Weber einen Konter der Venrather sicher abfing, aber kurz darauf von der heraneilenden Stürmerin auf bitterste Art und Weise umgesenst. Die Partie war für die Brauweiler Torfrau gelaufen und da Wirtz bereits seine gesamte fitte Ersatzbank eingewechselt hatte, musste Sabine Platz fortan das Tor hüten. Es gab nur noch weniger Torchancen, was auch daran lag, dass die Gäste sich in der bereits verlorenen Partie wenigstens soweit aufrafften, dass sie defensiv besser standen und sogar hier und da so etwas wie Angriffe auf den Ascheplatz zauberten. Trotzdem sollte die eine oder andere Torchance der Gastgeberinnen, die von Platz erstaunlich gut entschäft wurden, erwähnt werden.
Unter dem Strich feierte Venrath einen hochverdienten Sieg zum Landesligaauftakt. BRauweiler enttäuschte maßlos zwischen der 20. und 65. Minute und bekam dafür eine sportliche Quittung.