SC Bad Neuenahr - 1. FC Saarbrücken 5:1 (3:0)

Am 4. November ging es zum ersten Mal in der Saison 2007/08 ins Apollinaris-Stadion nach Bad Neuenahr. Beide Teams standen mit vier Punkten nach vier Spielen im Tabellenmittelfeld. Bemerkenswert war vor allem die Bilanz des Aufsteigers, denn Saarbrücken war zu diesem Zeitpunkt eine von vier Mannschaften, die noch ungeschlagen waren, lediglich Essen, Duisburg und Frankfurt konnten dies von sich behaupten. Andererseits hatte Saarbrücken im Unterschied zu den Gastgebern mit vier Unentschieden in vier Spielen noch keine Partie für sich entschieden. Für Spannung war also gesorgt.
Das Spiel begann direkt mit einem Kracher: während sich die letztendlich gut 500 Zuschauer noch für das reichhaltige Kuchen-Angebot interessierten, hatten Jasmin Stümper und Lydia Neumann in der dritten Minute schon ganz andere Ziele: erstgenannte lancierte einen Angriff über die linke Seite, an ihrer Hereingabe rutschte der Romina Holz-Ersatz Verena Wonn im Saarbrücker Tor vorbei, so dass Neumann keine Problem hatte, den Ball im verwaisten Tor zu platzieren. Doch die Gäste waren keineswegs geschockt und hatten in Folge ihre wohl beste Phase: in der sechsten Minute hatte das Team von Guido Mey ihre erste Torchance, zwei Minuten später traf Lisa Schwab nur den Pfosten. Die nächste Chance in einer munteren Anfangsphase hatte die wieder genesene Lena Goeßling für die Gastgeberinnen, die jedoch genauso wenig erfolgreich war wie Sarah Karnbach in der 20. Minute auf der anderen Seite. Die Partie war bis dato sehr ausgeglichen, Saarbrücken hatte sogar leichte Feldvorteile, so dass die Führung etwas glücklich war. Das Glück steigerte sich noch, als Viola Odebrecht, die mit Goeßling zusammen stark im Mittelfeld agierte, Neumann mit einem Traumpass in der 25. Minute freispielte. Neuenahrs Nummer 16 hatte keine Problem, den Ball an Wonn vorbei ins lange Eck zum 2:0 einzuschieben. Doch die Neuenahrer Führung nahm nun immer mehr das Prädikat "verdient" an, denn die Saarbrücker Abwehr war mit den schnellen Angriffen der Gastgeberinnen nun immer wieder überfordert. Erst schickte Isabelle Bachor Stümper, die aus spitzem Winkel knapp über das Tor schoss, dann ging eine Flanke von Viola Odebrecht genau ins lange Eck. Jasmin Stümper war zwar im Strafraum noch in Ballnähe, hatte aber wohl keinen Ballkontakt mehr, so dass der dritte Treffer in der 34. Minute wohl korrekterweise der Freistoß-Schützin gutgeschrieben wurde. Kurz nach dem dritten Treffer schickte Goeßling noch einmal Neumann, die nur knapp scheiterte. Kurz vor der Pause verpasste Isabell Bachor eine Flanke von Sarah Schmitz freistehend im Strafraum nur knapp, so dass die Führung letztendlich noch höher hätte ausfallen können.
Saarbrücken wollte einfach in dieser Partie kein Glück haben - und dies setzte sich gleich in der zweiten Halbzeit fort: nach einem Freistoß von Schmitz von der rechten Seite knallte Wonn mit einer Mitspielerin im Fünfmeterraum zusammen, so dass Jasmin Stümper keine Probleme hatte, den vierten Treffer für ihr Team zu markieren. Für Wonn, die nicht mehr weiterspielen konnte, musste Michelle Volland nun das Saarbrücker Tor hüten - und bereits neun Minuten später waren Goeßling und Bachor für das Willkommensgeschenk in die Bundesliga zuständig: Goeßling spielte Bachor in einem Konter mustergültig frei, Ann-Katrin Schinkel konnte zwar Bachor den Ball vom Fuss grätschen, machte dies aber so unglücklich, dass Volland keine Chance hatte, den Ball, der nun genau auf die freistehende Goeßling zurollte, noch entscheidend abzulenken. So stand es 5:0, die Partie verflachte nun zusehens, blieb allerdings recht ruppig. Für das letzte sportliche Highlight sorgten dann aber die Gäste: in der 83. Minute nahm sich Nadine Kraus aus gut zwanzig Metern ein Herz und semmelte den Ball unhaltbar für Uschi Holl in den langen Winkel. Letztlich blieb es aber bei dieser Ergebniskosmetik, so dass Bad Neuenahr einen unter dem Strich verdienten und ungefährdeten Sieg einfahren konnte.