VfR 07 Limburg - FFC Brauweiler / Pulheim 1:0 (0:0)

Nach dem Köln-Kölner Duell im Südstadion ging es am Pokal-Sonntag ins südwestliche Hessen, wo der VfB Limburg den Bundesliga-Absteiger FFC Brauweiler empfing. Nach einem punktlosen Start der Pulheimerinnen in den ersten zwei Meisterschaftsspielen war diese Partie am 2.9.2007 eher eine solche, von der man eine Überraschung erwarten konnte. Für das favorisierte Team von Manuel Ortiz Gonzales war Wiedergutmachung angesagt.
Doch schon nach wenigen Minuten sah es keineswegs nach Wiedergutmachung aus: die ersten erwähnenswerten Angriffe in einem verhaltenen Beginn hatten die Gastgeberinnen. Erst in der zweiten Viertelstunde der Partie näherten sich die Pulheimerinnen ein paar mal etwas gefährlicher dem gegnerischen Strafraum, doch wirkliche Großchancen waren Mangelware. Zwar hatte man noch irgendwie das Gefühl, der Zweitligist würde das Spiel kontrollieren, doch meistens war der Ball in der Hälfte der Gäste, ohne dass Klara Muhle im FFC ihr Können zeigen musste.
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte schien ein Ruck durch das Spiel der Gäste zu gehen, doch dieser Ruck war nur von kurzer Dauer. Vielmehr wirkten die Gastgeberinnen nun zuversichtlicher und trauten sich den einen oder anderen besseren Angriff zu. Unter dem Strich war so die Führung für den VfR Limburg in der 52. Minute hochverdient: einen ersten Ball von rechts konnte Muhle etwas unglücklich nach vorne ablenken, der erste Nachschuss wurde geblockt, doch die Gäste-Abwehr war nicht in der Lage, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. So konnte Larissa Schmetz aus wenigen Metern abstauben. Die letzten vierzig Minuten der Partie kann man dann schnell zusammenfassen: es passierte einfach nichts. Ein Großteil der grün-weiß gekleideten Spielerinnen enttäuschte, wirklich positiv fiel die agile, wenn auch glücklose Paula Balzer auf, die aber in einer ungefährlichen Sturmabteilung keine Anspielpartner fand. Auch die kämpferische Einstellung hätte sich ein Teil der Spielerinnen des Gastes beim Gastgeber abgucken sollen - so wurde unweigerlich das Brauweiler Debakel besiegelt. Limburg gewann in einem schwachen Fussballspiel hochverdient, ohne eine wirklich glänzende Leistung zeigen zu müssen.