FFC Brauweiler - FC Germania Zündorf 7:0 (3:0)

In der ältesten Altersklasse der U17-Juniorinnen kickt der FFC Brauweiler in der sportlich phasenweise etwas mäßigen, auf Verbandsebene zweitklassigen Bezirksliga. Am 20. September empfingen die B-Mädchen des FFC die Juniorinnen-Vertretung von Germania Zündorf.
Brauweiler nahm die Partie in die Hand und ging somit auch verdient früh in Führung: nach einem schönen Sololauf über die linke Seite von Jacqueline Faßbender hatte Brauweilers Stürmerin Lisa Reinisch allerdings Glück, dass Zündorfs Torfrau Giovanne Ludwig den Schuss ins kurze Eck ins Netz trudeln ließ. Doch nach diesem Treffer folgte die letztlich beste Phase der Gäste, vor allen Kapitän Valerie von Zahn leitete den einen oder anderen Angriff ein - Brauweilers Torfrau Melanie Greven war aber nur in wenigen Situationen gefordert. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit gehörte das Spiel dann aber wieder den Gastgebern, die allerdings nicht immer mit einer guten Chancenverwertung gläntzen. So war das zweite Tor in der 33. Minute, bei der Katarina Herzeler über halbrechts flach ins lange Eck abschloss, geradezu ein Befreiungsschlag. Kurz vor der Pause erhöhte Jennifer Gübryüz noch auf 3:0 - da Brauweiler doch gerade gegen Ende nun besser in der Partie war, war dies ein durchaus verdienter Zwischenstand.
Die erste brenzlige Szene der zweiten Halbzeit fand kurz vor dem Brauweiler Strafraum statt. Als letzter Mann prallte Torfrau Melanie Greven mit Valerie von Zahn zusammen - der sonst sehr gut leitende Schiedsrichter René Engels entschied auf Foul, ohne den dann konsequenten Feldverweis auszusprechen. Auf der anderen Seite lud Zündorf den Gegner zum Toreschießen ein. Vor allem bei Abstößen Zündorfs gab es immer wieder Gefahr für das Tor von Ludwig - in der 53. Minute schlug diese Gefahr auch in Zählbares um, als Melanie Hooker auf 4:0 erhöhte, nachdem die gegnerische Verteidigung sie mustergültig angespielt hatte. Mit Faßbenders 6:0 in der 65. Minute war die Partie entschieden, letztlich endete das Match sogar noch 7:0, was auch letztlich leistungsgerecht war. Für mich verdienten sich die in der Brauweiler Abwehr sichere Sarah Olligschläger und Jacqueline Faßbender die Bestnoten auf Seiten der Gastgeber, während Valerie von Zahn die mit Abstand gefährlichste Akteurin bei Zündorf darstellte.


  FFC Brauweiler   FC Germania Zündorf
1 Melanie Greven (TW) 1 Giovanna Ludwig (TW)
2 Sarah Olligschläger (C) 2 Alice Kessler
3 Maike Krämer 3 Laura Winkler
6 Jennifer Güleryüz 4 Laura Künstler
7 Jacqueline Faßbender 5 Laura Hassel
8 Melanie Hooker 7 Valerie von Zahn (C)
9 Lisa Reinisch 8 Erika Wagner
10 Christiane Dudzik 9 Sabrina Künster
11 Carolin Zierener 10 Mara Sommer
12 Nina Günther 11 Jasmin Hausschild
13 Katarina Herzeler 13 Celine Gulino