FCR Duisburg II - ASV Hagsfeld 1:1 (1:1)

Während die erste Mannschaft des FCR Duisburg in der Ukraine um den UEFA Cup-Viertelfinaleinzug kämpfte, hatte sich die Zweitvertretung in der 2. Bundesliga Süd am 12. Oktober 2008 mit dem ASV Hagsfeld auseinanderzusetzen. Die Gäste aus Karlsruhe waren zwar nur Ligen-Siebter, mussten aber bis dato nur eine Niederlage einstecken. Die Mannschaft von Jürgen Raab war also gewarnt.
Die Gäste hatten auch die erste Chance: Stefanie Schielenski tauchte in der 9. Minute frei vor Anke Preuß auf, diese konnte aber parieren. Vier Minuten später setzte sich die Hagsfelder Stürmerin schön im Strafraum durch - dieses Mal hatte Preuß bei dem Flachschluss keine Abwehrgelegenheit. Hagsfeld zog sich nun etwas mehr zurück, wie zuvor schien Duisburg zunächst zu ideenlos, um die kompakte gegnerische Verteidigung zu durchbrechen. Die erste Chance der Gastgberinnen hatte Stephanie Goddard, die aber an der guten Stefanie Schäfer im Hagsfelder Tor scheiterte. In der 20. Minute folgte dann aber doch, etwas überraschend, der Ausgleich: Yvonne Zielinski konnte einen Konter nicht abschließen, Goddard konnte aber den Abstauber zum 1:1 einschieben. Letztlich egalisierten sich beide Teams nun über weite Phasen, Hagsfeld machte aber den etwas besseren Einduck: in der 30. Minute hätte zum Beispiel Sabrina Dirks, die in eine Klara Junker-Flanke von rechts rutschte, die erneute Karlsruher Führung erzielen müssen, der Ball trudelte aber am Pfosten vorbei. Auch wenn Duisburg in der Schlussviertelstunde des ersten Abschnitts mehr Ballbesitz hatte, gab es nur noch auf beiden Seiten je eine Freistoß-Chance.
Auch die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit war eher taktisch geprägt, die erste große Chance hatte Duisburg in der 62. Minute, als Eyline Lupprich mit einem Kopfball nach Flanke der eingewechselten Leonie Zellmann an der Hagsfelder Schlussfrau scheiterte und Goddards Nachschuss-Versuch am Tor vorbeitrudelte. Letztlich gab es aber nur noch wenige gute Gelegenheiten für beide Teams, so dass auch das letztliche 1:1-Unentschieden ein verdientes Ergebnis darstellte.


  FCR Duisburg II   ASV Hagsfeld
24 Anke Preuß (TW) 21 Stefanie Schäfer (TW)
2 Sabrina Weyers 4 Ina Greilach
4 Inga Jürgen 5 Sarah Kniel (C)
5 Nadja Pfeiffer 6 Anja Giraud
6 Marith Prießen 8 Milena Weigand
7 Yvonne Zielinski (C) 9 Stefanie Schielenski
8 Irini Iannidou 12 Corinna Beuthner
10 Stephanie Goddard 14 Klara Junker
11 Eyline Lupprich 15 Laura Couto-Rodriguez
15 Julia Bolle 16 Claudia Weigand
17 Nadja Deyke 17 Sabrina Dirks
13 Eunice Beckmann 2 Sabrina Maylath
19 C. Zaumseil 11 Christine Schabath
20 Leonie Zellmann 13 Christine Babel