FVM-Hallenpokal-Endrunde 2009, 15.2.2009, Meckenheim, Finalrunde

Nachdem man der Vorrunde leider fast ausnahmslos den Charakter von Vorgeplänkel mit zu deutlichem Niveauunterschied zwischen den Teams bescheinigen muss, ging es am frühen Nachmittag in der Finalrunde endlich mit den Halbfinalpartien los. Im ersten Semifinal trafen Rot-Weiß Merl auf den FFC Brauweiler, der in den ersten beiden Minuten gleich auf 2:0 in Führung ging. Während Brauweiler zunächst die Partie schnell machte, wirkte das Geschehen in der Halle gegen Ende doch sehr zerfahren, Nicole Bender sorgte letztlich für den 3:0-Endstand nach einem Konter.
Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit für den VfL Kommern. Die SC Mausauel-Nideggen konnte gegen den Vertreter des Fussballkreises Euskirchen nicht die notwendigen Chancen erarbeiten, während Kommern aus einem frühen 1:0 Profit zog und gegen Ende er Partie mit einem Doppelschlag auf 3:0 erhöhte - man muss hier allerdings anmerken, dass der Ball beim 2:0 regelwidrig von der Torfrau über die Mittellinie geworfen wurde. Dieser Fehler der allgemein doch nicht ausreichenden Schiedsrichter, die insbesondere (wie so oft bei Hallenturnieren) Vergehen an der Wand/Bande viel zu lasch ahndeten und auch sonst offenbar in der Ausbildung keine Sensibilität für die Gefahren in der Halle erfahren hatten, hatte aber keine Auswirkung, denn letztlich endete die Partie hochverdient mit 4:1 für Kommern. Viel weniger ruhmreich als die Schiedsrichter agierte gegen Ende der Partie die Kommerner Spielerin Katharina Vogl, die nach dem Ehrentreffer der Mausaueler 20 Sekunden vor Schluss(!) nichts besseres zu tun hatte, als dem Unparteiischen den Vogl... äh Vogel zu zeigen. Viel Spaß auf der Tribüne bei den nächsten Regionalligaspielen - da die Partie als Pflichtspiel im FVM gilt, wurde Vogl nicht nur für das restliche Turnier, also das Finale gesperrt, sondern muss auch mit einer weiteren Sperre im Pflichtspielbetrieb rechnen.
Auch ohne die Missetäterin war Kommern auch im Finale das bessere Team. Zwar war die Partie lange Zeit torlos, Kommern machte aber einfach den klitzekleinen besseren Eindruck und gewann letztlich verdient durch Tore in der 8. Minute und zehn Sekunden vor Schluss mit 2:0. Zuvor hatte Rot-Weiß Merl sich gegen Nideggen den dritten Turnierplatz gesichert.