FC St. Augustin - FFC Brauweiler 0:1 (0:0)

21. Mai 2009, Christi Himmelfahrt: während sich andernorts die Väter des Landes an Alkoholpegeln orientierten, die nicht einmal mehr das sachgemäße Führen eines Bollerwagens ermöglichen, stehen im FVM-Frauenfussballland traditionell die Pokal-Halbfinals auf dem Programm. In einer der Partien traf der FC St. Augustin auf den FFC Brauweiler - eine Partie, auf die man gespannt sein konnte, die Saisongeschichte beider Teams lässt sich fast mit den gleichen Worten beschreiben: Der FCA hatte genauso wie Brauweiler schon weit vor Saisonende als Aufsteiger festgestanden, dabei hatte das Team von Siggi Mattheus sogar das Kunststück fertiggebracht, bis dato in den Pflichtspielen der Verbandsliga und Pokalwettbewerbe ungeschlagen zu bleiben. Eine Klasse über dem FCA war dies Brauweiler zwar nicht gelungen, aber der zukünftige 1. FC Köln hatte die Regionalliga ebenfalls bravourös dominiert. Mit einem Sieg im heimischen Niederpleiser Stadion würden die Augustiner sogar die Türen zum DFB-Pokal ganz weit aufschlagen - mehr Motivation bedarf es wohl nicht, um dem Favoriten aus Pulheim eventuell ein Bein zu stellen. Das Spiel begann zunächst mit Warten - denn während die Mannschaften schon lange auf dem Platz waren, ließ sich das Schiedsrichtergespann erst fünf Minuten zu spät auf dem Platz blicken, so dass die Partie erst um 15:07 Uhr statt und 15:00 Uhr startete. Auf den ersten Schussversuch warteten die zirka 140 Zuschauer allerdings nur 18 Sekunden, als Brauweilers Kapitän Anne Lenz Versuch von der Augustiner Abwehr geblockt wurde. Die beste Chance des FCA datiert aus der 5. Minute: als ein Freistoßversuch der Gäste misslang, schalteten die Gastgeber schnell und konterten über Julia Brück, die freistehend an Marina Hergenröther scheiterte. Das wars dann auch an Torgelegenheiten in Abschnitt 1, zunächst war das Spiel sehr ausgeglichen, ab der 30. Minute übernahm Brauweiler zwar das Spiel, kam aber nicht einmal in Situationen, in denen Augustins Torfrau Michaela Dresen ihr können zeigen musste. So ging das torlose unentschieden zur Pause absolut in Ordnung.
Auch zur zweiten Halbzeit ließ das Schiedsrichtergespann beide Mannschaften warten, bis der Ball wieder rollte - und gab Brauweiler bereits nach wenigen Sekunden einen Warnschuss ab: Julia Pfannschmidts Schuss aus 15 Metern landete allerdings genau in den Armen von Dresen. In der 54. Minute wurde es dann erneut im FCA-Strafraum etwas gefährlicher, als gleich mehrere Pulheimerinnen eine Flanke von Romina Frommont verpassten. Während die starke Augustiner Abwehr den "üblichen Verdächtigen" wie Bilgin Defterli keine Chance ließ, war Pfannschmidt die gefährlichste Akteurin der Gäste, auch in der 64. Minute scheiterte die ehemalige Spielerin des Pulheimer SC, nachdem sie sich gegen mehrere Abwehrspielerinnen durchgesetzt hatte. Aber auch auf der anderen Seite stand die Defensive sicher, hierbei ist vor allem Frauke Renner hervorzuheben, die die gefährliche Anneka Hündgen über 90 Minuten neutralisierte. Ein Tor war so in weiter Ferne - letztlich fiel es aus einem Standard heraus: nachdem Jennifer Standke Nicole Bender vor dem Strafraum zu Fall brachte und dafür in einer sehr fairen Partie die einzige Verwarnung für die Gastgeberinnen kassierte, schnappte sich Lenz den Ball und hob den Ball gekonnt über die Mauer genau neben den Pfosten - keine Abwehrchance für Dresen. Danach gab es nur noch wenige Bemühungen, so dass Brauweiler mit einem 1:0-Auswärtssieg letztlich den Einzug ins Eschweiler Pokalfinale schaffte. Regionalliga-Aufsteiger Sankt Augustin zeigte aber eine sehr achtbare Leistung und hätte mit etwas mehr Glück in der Anfangsphase der Partie vielleicht sogar dem großen Favoriten ein Bein stellen können.



  FC St. Augustin   FFC Brauweiler
1 Michaela Dresen (TW) 1 Marina Hergenröther (TW)
2 Katja Kinzel 2 Jeanette Blöhmen
3 Christine Asbach 3 Pia Richter
5 Jenny Standke 8 Anne-Katrin Lenz (C)
6 Dorine Richnow 9 Frauke Renner
7 Julia Diehl (C) 10 Nicole Bender
8 Anneka Hündgen 12 Romina Frommont
10 Daniela Berger 13 Marie Ebert
12 Laura Kubiak 17 Bilgin Defterli
14 Silva Küchemann 18 Julia Pfannschmidt
15 Anneka Hündgen 20 Carmen Wolter