Herforder SV - SG Essen-Schönebeck 0:2 (0:2)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: nachdem mir der Innenraumzutritt zur Bundesliga-Partie zwischen Essen und Herford verwährt blieb - der Grund war eine Mischung aus einem Kommunikationsproblem und mir nicht wirklich sinnvoll erscheinenden DFB-Regularien - blieb mir bei der Partie in Deutschlands höchster Frauenspielklasse am 28. September im Herforder Jahnstadion nur die Zuschauerrolle - kein Grund, nicht danach dem von mir so geschätzten Girls Cup beizuwohnen, bei dem das Duell ebenfalls Herford gegen Essen lautete.
Essen kam besser ins Spiel - und auch zum ersten Tor der Partie: in der 14. Minute spielte Laura Matysek einen schönen Freistoß von links in den Strafraum, Rebecca Nosek rutschte in den Ball, der sich über Herfords Torfrau Friederike Abt ins Tor senkte. Nur drei Minuten später erhöhte Essen etwas glücklich auf 2:0, allerdings war der Heber von Morwenna Dietz durchaus sehenswert. In der Folge übernahm zwar Herford etwas mehr die Spielkontrolle, viele gute Chancen auf das Tor von Jenny Gantenberg gab es allerdings nicht.
Auch im zweiten Abschnitt bot sich den wenigen von der Bundesliga-Partie übrig gebliebenen Zuschauern ein ähnliches Bild: zwar machte Herford Druck auf das Essener Tor, viele Chancen ergaben sich daraus aber nicht, gegen die kompakte Essener Abwehr war kurz vor den aussichtsreichen Positionen fast kein Durchkommen - daran änderte auch eine wahre Wechsel-Arie des Heim-Trainers nichts. Ab etwa der 65. Minute kamen dann wieder die Essenerinnen besser in die Partie und hatten mit dem Abpfiff sogar noch die beste Chance der zweiten Halbzeit, als Chrissi Lehmann von Laura Matysek bedient wurde und freistehend vergab. Letztlich war Essen also an diesem Nachmittag cleverer und feierte einen Doppelsieg in Herford.


  Herforder SV Borussia   SG Essen-Schönebeck
1 Friederike Abt 12 Jenny Gantenberg (TW)
2 Jessica Reiß 3 Chrissi Lehmann
3 Fabienne Schimmel 7 Maxima Geldona
4 Franziska Bröcke 8 Lisa Meißner
5 Svenja Burkhardt 9 Morwenna Dietz
6 Julia Peter 10 Laura Matysek
7 Christin Horst 11 Sarah Freutel
8 Mara Gollkowski 13 Laura Fey
9 Rike Tolckmitt 14 Aileen Dietz
10 Lena Ostlangenberg 16 Carine Berge
11 Vanessa Wiebe 17 Rebecca Nosek