Pulheimer SC - 1. FFC Recklinghausen 0:1 (0:0)

Bei bestem Fussballwetter trafen sich am 27. September 2008 der Pulheimer SC und der 1. FFC Recklinghausen im Rahmen des NRW Girls Cups. Der Kooperationspartner des großen FC Schalke 04 war in der Partie sicherlich Favorit.
Bereits nach 15 Sekunden erfolgte so auch der erste Abschluss-Versuch des Gastes - da die Rückennummern der Recklinghausenerinnen allerdings nicht vollends denen entsprechen, die im Spielbericht eingetragen war, kann ich über die Schützin nur mutmaßen. Recklinghausen hatte die Partie in den ersten Minuten sicher in der Hand, bis auf den eben erwähnten Schuss gab es allerdings keine Chancen. Besser machte es der Gastgeber: in der 11. Minute sorgte Kathy Bartsch für den ersten Abschluss für Pulheim, in der 24. Minute scheiterte sie nur knapp, als sie sich gegen eine Verteidigerin durchsetzte - ihr Schuss strich nur knapp am Pfosten vorbei. Die beste Recklinghausener Chance hatte Julia Siska, die allerdings nach einem schönen Lauf über die linke Seite an Lea Köcher im Pulheimer Tor scheiterte. So ging es nach genau 39 Minuten Spielzeit in die Pause... die eine Minute Fehlzeit sei dem soliden, jungen Schiedsrichtergespann verziehen.
Nach einer zünftigen Halbzeitansprache klatte dann auch das Toreschießen bei den Recklinghausenerinnen: in der 47. wurde eine Stürmerin der Gäste mustergültig in der Strafraummitte bedient und verwandelte zum 1:0. Sieben Minuten später scheiterte Clara Pointke am Pfosten des Pulheimer Gehäuses, bevor es in der 56. Minute zu der wohl denkwürdigsten Szene der Partie kam: nachdem Jessica Abels den Ball gegen ihre Gegenspielerin verloren hatte, kämpfte sie sich wieder an die blau-weiße Stürmerin heran und säbelte diese im Strafraum um - natürlich musste es hier Elfmeter geben, allerdings ließ der Schiedsrichter die ebenfalls folgerichteige rote Karte in der Gesäßtasche. Die Gefoulte trat selber an, scheiterte aber mit einem schwachen Schuss in die Mitte an der Torhüterin. Pulheims Abwehr war aber hier zu nervös und lief deutlich zu früh in den Strafraum, so dass es einen weiteren Versuch für den FFC Recklinghausen gab - doch auch der zweite Versuch war nur wenig besser als der erste und konnte von Köcher geklärt werden. Es blieb bei einer Partie auf ein Tor, aber die wenigen Chancen der Gäste blieben ungenutzt. Plötzlich wurde es dann vor dem Tor von Lara Theinert gefährlich: Christina Stapp versuchte sich freistehend mit einem Heber, dieser mislang aber aufgrund des springenden Balls. In der 71. Minute scheiterte Recklinghausen mit einem Heber - da die Stürmerin beim schönen Pass Angelina Gelen allerdings wohl deutlich im Abseits stand, muss man von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen. In den letzten Minuten drückte dann noch einmal Pulheim und hatte sogar Angriffsversuche, die zum Remis hätten führen können - letztlich blieb es aber beim verdienten Sieg der Gäste, die fast noch dafür bestraft worden wären, dass sie gegen defensiv solide spielende Pulheimerinnen absolut ideenlos wirkten.


  Pulheimer SC   1. FFC Recklinghausen
1 Lea Köcher (TW) 1 Lara Theinert (TW)
2 Kim Jasmund 3 Julia Siska
3 Barbara Hupp 9 Ayse Kara
4 Jessica Abels 12 Fabienne Bürger
5 Freya Blickwedel 14 Angelina Gelen
6 Christina Stapp 15 Michelle Kirchheim
7 Stella Veith 21 Clara Pointke
8 Cordula Esser 22 Christina Heyna
9 Carina Pallem 23 Viktoria Böker
11 Lea Oetker 25 Antonia Mengede
14 Kathy Bartsch 26 Bea Poltolniczak