SC Wißkirchen - TuS Vernich 1:2 (0:2)

Zweimal Fussballkreis Euskirchen in der Kreisliga Erft: am 24.8.2008 trafen zwei Teams in der untersten Frauen-Spielklasse des Kreises Rhein-Erft an, die an sich den benachbarten Voreifelern zuzuordnen sind - doch aufgrund der "Überfüllung" in der dortigen Staffel wurden eben mehrere nördlich gelegene Teams an den Nachbarn "ausgeliehen".
In dieser Partie früh in der Saison war auf dem Papier kein klarer Favorit auszumachen - die Gäste sahen sich zwar nicht gerade in der Favoritenrolle, nahmen aber dafür auch gleich das Heft in die Hand. Bereits nach acht Minuten traf Vernich zum ersten Mal: einen Freistoß von Heidi Schulze von der rechten Seite stocherte Vanessa Franco-Cortes über die Linie. Auch nach dem Tor blieb Vernich zunächst feldüberlegen, die Gastgeberinnen trauten sich aber in der Folgezeit immer mehr zu und kamen zu ersten schönen Angriffen - die allerdings, über die gesamte Partie gesehen, zu selten bis in den gegnerischen Strafraum durchgezogen wurden. In der 25. Minute kam es dann zu einer strittigen Szene: Melissa Knie, die mit Romina Schobert und Sarah Decker eine sehr agile Offensivabteilung formierte, lief nach einer Unsicherheit von Wißkirchens Torfrau Meike Pauli zum Ball und wurde von der Schlussfrau von den Füßen geholt. Hier hätte der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheiden müssen. Der Pfiff blieb aber aus, nicht aber die Proteste der Vernicher, die in Person ihres Trainers hier deutlich überzogen das Vergehen monierten. Kurz danach kam es zu einer weiteren Entscheidung, bei der sich die Gastgeberinnen über eine harte Bestrafung nicht hätten beschweren dürfen. Wie auffällig häufig im ersten Abschnitt landete ein Torabstoß der Wißkirchener direkt in den Reihen der Weilerswister, in diesem Fall hatte Decker freie Bahn auf das gegnerischen Tor und wurde kurz vor der Strafraumgrenze zum Straucheln gebracht. Auch hier kein Pfiff - ansonsten leitete der Schiedsrichter unter dem Strich die Partie an der Spielklasse gemessen sehr ordentlich. Die Angriffe der Gastgeber mehrten sich nun etwas, aber auch auf der anderen Seite wurde es gefählich. Stefanie Köll profitierte von einem weiteren Fehler nach einem Torabstoß, Meike Pauli konnte sich mit einer Parade auszeichnen und den guten Schuss noch zur Ecke klären. In der 41. Minute fiel dann aber doch noch ein weiterer Treffer. Bei einem Konter schickte Köll Knie schön auf der linken Außenbahn, diese suchte und fand Sarah Decker, die den Torhüter schön zum 2:0 umspielte.
Die Pausenansprache des Heimtrainers schien gefruchtet zu haben, denn aus den ersten Minuten des zweiten Abschnitts lässt sich berichten, dass der Ball fast ausschließlich in der Vernicher Hälfte gehalten wurde - Torchancen für Wißkirchen sprangen aber nicht dabei heraus. Erst nach knapp zehn Minuten erholten sich die Gäste und hatten zwei gute Chancen: nach einer schönen Ecke verpassten sowohl Andrea Ney als auch Melissa Knie den Ball, kurz darauf vergab Ney freistehend. In der 58. Minute fiel dann aber der nicht unverdiente Anschlusstreffer: ein Schuss von Sarah Klein rutschte unter Vernichs Torfrau Sandra Kern durch - angeblich war der Ball aber abgefälscht. Vernich vergab letztlich mehrere Chancen, um die Partie zu entscheiden: etwas glücklich wäre ein Treffer von Sarah Decker in der 72. Minute gewesen, als sich ihre Flanke genau auf den langen Pfosten drehte, Andrea Ney hätte aber sechs Minuten später nach einem Pauli-Abpraller verwerten müssen. Und selbst sichere Tore verschenkte der Gast: der Ball war schon bereits auf dem Weg über die Linie, als Melissa Knie den Ball über die Linie drückte - doch diese stand im Unterschied zur eigentlichen Schützin im Abseits. So wurde es nochmal knapp, weil auch Wißkirchen immer wieder schöne Ansätze zeigte.
In einem munteren Kreisliga-Spiel gewann der TuS Vernich letztlich verdient. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre auch ein höherer Erfolg möglich, umgekehrt hätten sich die Gäste aber auch nach vielen vertanen Chancen auch nicht beschweren dürfen, wenn am Ende noch ein Tor der Euskirchener ein Unentschieden bedeutet hätte.


  SC Wißkirchen   TuS Vernich
1 Meike Pauli (TW) 1 Sandra Kern (TW)
2 Janin Reifft 2 Kirsten Schilder
3 Melanie Palm 5 Andrea Ney
5 Stefanie Flisdorf 7 Vanessa Franco-Cortes
6 Caterina Rütten 9 Nadine Bruckmann
7 Jelena Gruitric 10 Sarah Decker
9 Sabrina Pohl 11 Romina Schobert
10 Sarah Klein 13 Heidi Schulze
11 Vanessa Klinkhammer 15 Judith Fuss
13 Britta Börnicke 22 Stefanie Köll
15 Laura Reck 23 Melissa Knie