SV Menden - SF Troisdorf 10:0 (6:0)

Vor den Saisonbeginn im Liga-Spielbetrieb hat der liebe Fussballgott im FVM-Bereich die Kreispokalwettwerbe gesetzt - so war es auch gar nicht abwegig, am 6. August einen Abstecher in die geliebte Heimatstadt zu machen und der Erstrundenpartie im Fussballkreis Rhein-Sieg zwischen dem gastgebenden SV Menden und den Sportfreunden Troisdorf beizuwohnen. Für beide Teams war dieses Aufeinandertreffen die erste Pflichtspiel-Partie im Frauen-Spielbetrieb - und somit auch eine wichtige Standortbestimmung.
Bestimmend war dabei der SV Menden - und das auch von der ersten Minute an. Für einen Kreisligisten zeigten die Sankt Augustiner eine ansprechende Leistung und drängten Troisdorf in die eigene Hälfte. In der 12. Minute wurde das Team von Bruno Martin dann auch erstmalig belohnt: Michaela Fey wurde schön aus der eigenen Abwehr geschickt, die Mendener Stürmerin umkurvte ihre Gegenspielerin und erzielte den ersten Pflichtspiel-Treffer einer Mendener Frauenfussball-Mannschaft. Bis zur 25. Minute konnte der Gast das Ergebnis halten und zeigte auch zaghafte Offensivansätze - dann zerstörte ein Flachschuss von Samira Lex alle Gäste-Illusionen. Zwei Minuten später gab es nach einem Rückpass zu der unsicheren Tanja Ewer im Troisdorfer Tor einen indirekten Freistoß, Janine Moesinger zimmerte den Ball in das Tornetz. Nach einem harten Torschuss in der 31. Minute erhöhte Menden auf 4:0, bevor Ewers eine Flanke in der 38. Minute in das eigene Tor lenkte. Fey erzielte noch den sechsten Treffer für ihr Team, der gleichzeitig den Halbzeitstand markierte.
Auch im zweiten Abschnitt hatte Manuela Manal im Mendener Tor einen bemerkenswert ruhigen Tag. Troisdorf war zwar zunächst agiler als im ersten Abschnitt, an der Dominanz der Gastgeber vor einer dank der Mendener Sportwoche prallen Kulisse änderte dies aber nichts. In der 53. Minute kam dann Janine Moesinger zum zweiten Treffer, die Mendener Abwehrcheffin nutzte einen Handelfmeter zum 7:0, Moesinger und die eingewechselte Puri Ramirez erhöhten bis zur 59. Minute auf 9:0. Danach zollten beide Mannschaften immer mehr der Hitze Tribut, auch wenn Troisdorf praktisch zu keinem Zeitpunkt eine Torgelegenheit hatte. Letztlich war es Samira Lex vergönnt, fünf Minuten vor dem Schlusspfiff das 10:0 herzustellen.
Mit diesem Kantersieg und einer attraktiven Spielweise positionierte sich die erfahrenere Mendener Mannschaft sehr solide für die kommende Kreisligasaison. Auf die Troisdorfer Mannschaft wartet hingegen noch Arbeit, gerade im defensiven und spielerischen Bereich, um nicht noch deutlich häufiger Niederlagen in dieser Höhe zu kassieren.


  SV Menden   SF Troisdorf
1 Manuela Manal (TW) 1 Tanja Ewer (TW)
3 Hannah Gruschka 2 Saskia Breuer
4 Claudia Marquardt 3 Sute Lutz
5 Daria Gruschka 4 Ebra Erdem
7 Samira Lex 5 Lorena Stupan
11 Michaela Fey 7 Sandra Eömpe
13 Janine Moesinger 8 Franziska Thelen
14 Franziska Frei 9 Nina Böke
15 Claudia Kohlen 10 Carina Meis
16 Franziska Spitzek 11 Christine Zimmermann
17 Jennifer Boch 12 Sophia Reifenrath