Norwegen U15 - Russland U15 1:2 (0:2)

Erster Tag, erstes Spiel: am 18.8.2008 stand zunächst die Partie zwischen Norwegen und Russland auf dem Programm im der U15-Vierländerturnier im Mons-Tabor-Stadion von Montabaur.
Vor einer eher kümmerlichen Kulisse nahmen zunächst die Skandinavier das Heft in die Hand und kamen zu ersten kleinen Gelegenheiten. Den ersten Treffer erzielte allerdings Nataliya Pasishnynuk - allerdings traf die russiche Verteidigerin in der 13. Minute nicht etwa das Tornetz, sondern mitten im Gesicht Anne Marthe Birkeland. Da es zuvor in einer phasenweise etwas ruppigen Anfangsphase einen Zweikampf zwischen den beiden Akteurinnen gab, hätte man sogar an Absicht denken können. Den ersten Treffer ins Tornetz markierten allerdings auch die Russinnen von Nikolay Kocheshkov: in der 20. Minute hämmerte Karina Blynskaya einen Freistoß genau unter die Latte. Chancen gab es in den ersten 35 Minuten nicht allzu viele, in der Schlussminute setzten aber noch einmal die Russinnen nach und trafen nach einem Angriff über die linke Seite zum etwas glücklichen 2:0 (Torschützin: Anna Deleva).
Die Mannschaft von Lena Tyriberget kam engagierter aus der Pause. So kann auch der Anschlusstreffer von Anne Marthe Birkeland, die in der 55. Minute Viktoria Nosenko im russischen Tor wunderschön ausspielte, als absolut verdient betrachtet werden. So kam es auch noch einmal zu einer spannenden Schlussphase, in der beide Teams noch Chancen hatten. Letztlich blieb es aber bei einem knappen Sieg der Russinnen, die im Laufe des zweiten Abschnitts wieder mehr die Kontrolle übernommen hatten und somit auch als verdienter Sieger vom Platz gingen.


  Norwegen   Russland
1 Sunniva Persson (TW) 20 Viktoria Nosenko (TW)
2 Elin S. Haugen 3 Nataliya Pasishnynuk
3 Maren Knudsen 4 Valentine Orlova
4 Ida Aardalen 6 Alena Mamonova
5 Karoline Engesland 7 Ksenia Veselukha
6 Maria Thorirsdottir 8 Karina Blynskaya
7 Andrine Stolsmo Hegerber 9 Anna Deleva
8 Guro Reiten 10 Snezhana Kobeleva
9 Anne Marthe Birkeland 11 Viktoriya Egorova
10 Nina Thorne 15 Anastasiya Pozdeeva
11 Nathalie M. Balhald 19 Anastasia Efimova
13 Martine Berget 14 Marina Pshen
16 Gunhild Olsen 17 Raisa Odintsova
17 Eline A. Gridseth 18 Liubov Titova
18 Victoria Ludvigsen