Bayer Leverkusen - Fortuna Köln 7:1 (2:0, 3:0, 2:1)

Raus aus der Domstadt: in der Sommerpause hatte sich die Frauenfussballabteilung des TuS Köln rrh. vom Stammverein gelöst und schloss sich kurzerhand Bayer Leverkusen an - und schaffte damit auf einen Schlag ein deutlich professionelleres Umfeld. Erster Gegner in der Vorbereitung war die nun neue Nummer 1 in der Rhein-Metropole, das Team von Fortuna Köln. Den Südstädtern konnte man für die neue Saison nur wünschen, dass im Großverein ob des NRW-Liga-Aufstiegs der Herren-Mannschaft nicht vergessen würde, welche Mannschaft in den letzten Saisons vor allem die rot-weiße Fortuna-Fahne hochgehalten wurde. Die Partie zwischen dem Zweitligisten und der Regionalliga-Mannschaft am 31. Juli im Bayer - Trainingszentrum in Köln-Flittard.
Die Erwartungen wurden aber schwer enttäuscht. Leverkusen spielte kompakt und drückte den Gast in die eigene Hälfte und zeigten bei der 3x30 Minuten dauernden Partie eine für den Vorbereitungsstand überzeugende Leistung. Groß gefordert wurde das Team von Doreen Meier allerdings nicht, für das Fortuna-Trainerteam stehen noch viele Aufgaben an, bis man das Prädikat "vorbehaltlos Regionalliga-tauglich" an die Südstädter verteilen kann. kam es letztlich zu einem hochverdienten hohen Sieg der Gastgeber: Lena Steinbach und Irmela Koch sorgten mit schönen Treffern für die Tore in den ersten dreißig Minuten, im Mittelabschnitt traf Maren Henseler zweimal, den dritten Treffer steuerte Sarah Kramer bei. Im Schlussabschnitt nahm Leverkusen nach dem zweiten Kramer-Treffer etwas Tempo aus der Partie, Fortuna Köln wurde sogar noch mit einem Tor belohnt, bevor kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal Lena Steinbach zum letztlichen 7:1-Treffer kam.

Von Fortuna Köln lag keine Mannschaftsaufstellung vor


  Bayer Leverkusen
1 Corinna Ernst (TW)
2 Audrey Knopp
3 Christiane Braun
4 Konni Kummner
5 Teresa Tüllmann
8 Manuela Frettlöh
9 Susi Beer
10 Kerstin Stein
13 Sarah Kremer
15 Vanessa Baudzus
16 Irmela Koch
20 Raffaela Bamberg (TW)
21 Maren Henseler
23 Elisa Janßen
25 Lena Fehrenbach
27 Lena Steinbach