FCR Duisburg - FC Utrecht 4:0 (2:0)

Sonnenschein, begeisterte Kids, die während der fast dreistündigen Turnierpause beim U17-Turnier auf dem FCR-Gelände mit offenem Mund ihren Stars beim Kicken zuschauen und dazu die Akteure in grün-weiß auf dem Rasen, die spielerisch-sportliche Werbung für den FCR Duisburg machen - so oder so ähnlich werden sich die Organisatoren es sich sicherlich vorgestellt haben, als sie das Einlagespiel am 9.8.2008 gegen den niederländischen Ehrendivisionisten Utrecht angesetzt haben. Werbung für den Frauenfussball gab es aber maximal vor und nach dem Spiel auf dem Platz... nämlich als das Turnier der B-Juniorinnen auf eben diesem rechteckigen Rasen lief - zwischen 13 und 15 Uhr regierte eher Langeweile. Duisburg zeigte kein schlechtes Spiel, wirkte aber gegen die noch relativ ordentliche Defensive der Gäste etwas kreativ-arm. Die Gäste hingegen ließen nicht nur sämtliche spielerischen Qualitäten in der Offensive, sondern auch Rückennummern vermissen - die Duisburger Defensive wurde doch sehr selten gefordert. Die vier Treffer der Gastgeberinnen waren aber durchaus sehenswert - vor allem Dank Inka Grings: in der 20. Minute traf Duisburgs Kapitänin nach einem Angriff über links, zwölf Minuten später verwandelte sie einen Pass, der aus dem Mittelfeld zu ihr durchrutschte in der typischen Inka Grings-Art und Weise und ließ der gegnerischen Torfrau keine Chance. Auch nach der Pause hieß die Torschützin noch einmal Inka Grings - ein schöner Freistoß-Treffer ergab das 3:0. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff traf dann noch Irini Ioannidou, die schön von Turid Knaak von der Grundlinie aus an der Strafraumgrenze bedient wurde.
So gab es zwar keinen staunenden Kids am Spielfeldrand, da man der Partie als Zuschauer ohne besondere Vorliebe für taktische Finessen aber schlichtweg den "Einfach weggucken"-Orden verleihen muss, sorgte das Match sicherlich für den einen oder anderen Mehr-Umsatz an den Imbißständen... Auch das konnte man ja als ein willkommenen, wenn auch wohl hoffentlich nicht erwünschten positiver Effekt bezeichnen.


  FCR Duisburg
1 Kathrin Längert (TW)
21 Christina Bellinghoven (TW)
3 Anne van Bonn
4 Vanessa Martini
5 Elena Hauer
6 Jennifer Oster
7 Turid Knaak
9 Inka Grings
12 Stephanie Goddard
15 Sonja Fuss
17 Marina Hegering
18 Irini Ioannidou
19 Corinna Schröder
20 Ana Cristina Oliveira Leite
25 Alexandra Popp