FCR Duisburg - 1. FC Köln 6:5 n.E. (0:0, 0:0)

Am 6. September 2009 war es soweit: eine Woche vor der ersten Runde im DFB-Pokal und vor der Schlusswoche der Europameisterschaft in Finnland trafen sich die besten vier Teams der Sommerliga, um um die kleine Überbrückungs-Meisterschaft mit einem kleinen Pokal abzuschließen. In den Halbfinals setzte sich der 1. FC Köln gegen den Herforder SV durch, bevor der FCR Duisburg sich durch das Elfmeterschießen gegen den SC Bad Neuenahr qualifizierte.
Von einem großen Finale konnte man an diesem Sonntagnachmittag allerdings nicht reden: vor allem der FCR Duisburg enttäuschte in einer Partie zweier gleichstarker Mannschaften auf der spielerischen Ebene und bewies so eindrucksvoll, wie sehr die Spielerinnen von Martina Voss von den auswärtigen Nationalspielerinnen abhängig sind. Die einzig nennenswerten Chancen im ersten Abschnitt gab es in der 25. Minute, als Kathrin Wojtasik nach einer kurzen Duisburger Ecke und einem Schuss von Anne van Bonn ins lange Eck stark parierte - kurz darauf stand eine Duisburger Stürmerin frei vor der Torfrau der "Klosterfrauen". Auch im zweiten Abschnitt der zweimal dreißig Minuten gab es wenig Aufregung: der FC war zwar genauso wie die Duisburgerinnen bemüht, die Duisburger Abwehr stand aber sicher - auf der anderen Seite gab es aber auch selten etwas von Wojtasik zu tun, so dass es zum Elfmeterschießen kam. Lena Wermelt, die danach zur wertvollsten Sommerliga-Spielerin gewählt wurde, scheiterte beim zweiten Elfmeter am Lattenkreuz, aber auch Bilgin Defterli scheiterte an Christina Bellinghoven, so dass das Elfmeterschießen bis zum siebten Schützen verlängert werden musste. Während Alexandra Popp verwandelte, blockte Bellinghoven den Versuch von Nicole Bender ab. Großen Duisburger Jubel kann man aber nicht berichten - letztlich war der Sommerliga-Sieg erwartungsgemäß, wenn auch erstaunlich glanzlos und ohne einen einzigen Torerfolg in der Spielzeit im Finalturnier. Der 1. FC Köln konnte hingegen mit der gezeigten Leistung als Zweitligist durchaus zufrieden sein.
Leider habe ich vergessen, die exakten Aufstellungen zu notieren - sorry!