1. FC Köln - SC Sand 1:2 (0:2)

Ein Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga Süd der Frauenfussballerinnen offerierte an sich ein tristes Bild im Aufstiegskampf: Außer den beiden enteilten Mannschaften aus Köln und Sand konnte sich schon am 1. Advent 2013 keiner der Mannschaften mehr realistisch den Aufstieg vom Weihnachtsmann wünschen - so war es vor dem Fest der Liebe doch dringend Zeit, dass die beiden Favoriten erstmals im Ligalltag dieser Saison das direkte Duell dieser kleinen, internen "Best of two"-Serie ausspielten. Köln hatte dabei doppelten Vorteil: zum einen hatte Sand bei einem Unentschieden einmal gepatzt, die weiße Weste zu behalten und lag somit zwei Punkte in der Tabelle zurück, zum anderen mussten die Willstätterinnen den Weg ins Franz-Kremer-Stadion antreten - ein Weg, den vor allem die gebürtige Rheinländerin und ehemalige FC-Akteurin Patricia Hanebeck gegen ihren Ex-Verein nur allzu gut kannte.
Wer taktisches Geplänkel in den ersten Minuten erwartete, wurde bitter enttäuscht: der FC spielte von Anfang an mit offenem Visier und kontrollierte die ersten wenigen Minuten, danach spielte auch Sand dieses Spiel mit und kam ihrerseits zu ersten Chancen. Den Führungstreffer mehr als auf den Schlappen hatte aber die FC-Akteurin Tugba Tekkal, die nach einem schönen Irina London-Konter in der 11. Minute völlig freistehend nicht an der überzeugenden Mallori Lofton-Malachi, sondern nur an sich selber scheiterte und den Ball bitterlich versemmelte. Nach den ersten Druckperioden verflachte die Partie dann aber doch etwas, das Spiel blieb zwar spannend und interessant, an den windigen Drive gleich zu Spielbeginn konnte die Mitte der ersten Halbzeit allerdings nicht anknüpfen. In der 35. Minute sorgte Isabelle Meyer dann für neues Salz in der Fussball-Suppe: nachdem Bianca Rech einen Zweikampf am rechten Abwehrflügel verlor - die FC-Verantwortlichen sahen hier ein Foulspiel an der Ex-Nationalspielerin - verschätzte Lena Nuding die lange, flache Hereingabe und ließ den Ball nach vorne abprallen - eine Gelegenheit, die man in einem solchen Spiel einfach nutzen musste. Fünf Minuten später kam es dann ganz bitter für die FC-Damen: Hanebeck erwischte mit einem langen Ball erst Romina Frommont auf dem falschen Fuss und dann Mitspielerin Rebekah Stott, die so auf 0:2 erhöhen konnte - unter dem Strich musste man nun in der Schlussphase der Halbzeit davon reden, dass die taumelnden Kölnerinnen nun gut bedient waren, nicht noch einen weiteren Treffer eingeschenkt zu bekommen. Den einzigen Treffer bis zur Pause erzielte dann noch Bianca Rech, die unschön Patricia Hanebeck an der Mittellinie geradezu zerlegte - hier war auf FC-Seite sicherlich durchatmen angesagt, als die doch immer wieder Annett Unterbeck nur den gelben Karton aus der Tasche zog.
Mit Lena Schrum und Carolin Dej setzte Willi Breuer zu Beginn der zweiten Halbzeit auf zwei neue Gesichter und ließ die beiden unglücklichen Frommont und Tekkal somit in der Kabine. Der FC wirkte nun konzentrierter und schwungvoller, biss sich aber nicht selten an der gut gestaffelten Sandner Abwehr die Zähne aus. Inka Grings hatte in der 52. Minute den Anschlusstreffer auf dem Fuss, Stephanie Wendlinger rauschte von der Seite in den Ball und spielte - zumindest nach Überzeugung der Unparteiischen und Inka Grings - den Ball dabei mit der Hand. Auch hier gab es nur gelb - aber eben auch ein Tor, denn Grings liess sich den fälligen Handelfmeter nicht nehmen. Unter dem Strich versuchte der FC in der Folge alles, den Ausgleich zu erzwingen, Sand hatte aber auch immer wieder gefährliche Angriffe. Die beste Chance des restlichen Spiels hatte wohl Dej mit einem Kopfball am langen Pfosten in der 84. Minute, bei dem die Sandner Schlussfrau den Ball aber mit einer Glanzparade retten konnte. So blieb es beim knappen Sieg der Gäste, die damit auch die Tabellenführung in der Liga übernahmen - der FC leistete sich in den entscheidenden Szenen letztlich zu viele Fehler, als dass man in einem eigentlich sehr ausgeglichenen Match von einem unverdienten Sieg sprechen darf. Unter dem Strich ist nun der Fokus wohl schon auf den vorletzten Spieltag, wo es zum "Rückspiel" beim SC Sand kommen wird - egal, wie dieses Match und die restliche Saison verlaufen wird, so muss man doch sagen, dass es zwischen diesen beiden Mannschaften, die ein sehr starkes Spiel zeigten, nur einen unverdienten Nicht-Aufsteiger geben wird. In der einen oder anderen Szene sehnsüchtig vermisst wurde am Franz-Kremer-Stadion eine erfahrene Schiedsrichterin, die in den wichtigen Situationen die nötigen AKzente setzen kann - da man sich kein besseres Rückspiel wünschen kann, möge der DFB-Weihnachtsmann vielleicht das für die Partie am 25. Mai 2014 unter den Baum legen.


  1. FC Köln   SC Sand
1 Lena Nuding (TW) 21 Mallori Lofton-Malachi (TW)
3 Romina Frommont 3 Rebekah Stott
5 Anna Kirschbaum 5 Allison Scurich
7 Nicole Bender 7 Anne van Bonn
10 Tugba Tekkal 8 Julia Zirnstein
14 Irina London 10 Patricia Hanebeck
17 Yvonne Zielinski 11 Angela Migliazza
21 Mandana Knopf 15 Iliaria Mauro
31 Rachel Rinast 16 Stepahnie Wendlinger
33 Bianca Rech 19 Jeanne Haag
35 Inka Grings 23 Isabelle Meyer
4 Lena Schrum 9 Christine Veth
28 Doreen Nabwire Omondi 13 Noemie Freckhaus
30 Carolin Dej 22 Sinah Amann