TUSEM Essen - HG Oftersheim-Schwetzingen 33:25 (15:13)

Am 21. April 2007 ging es erneut an die Essener Sporthalle am Hallo. Zu Beginn der Fotoserie zum 5-jährigen Jubiläum - und als Premiere von handball-foto.de stand für die Essener mit der HG Oftersheim-Schwetzingen ein Gegner aus dem Tabellenmittel ein Pflichtsieg auf dem Programm - zumal Bayer Dormagen sich am Vortag mit einem Sieg an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd katapultiert hatte.
Die ersten Minuten der Partie verliefen recht verhalten, dann zeigte Essen ihre wohl beste Phase des Spiels: zwischen der 5. und der 10. Spielminute machten die Gastgeber aus einem 3:3 ein 8:3 und hatten so in kurzer Zeit ein deutliches Polster im Rücken. Zwar kamen die Gäste nun besser ins Spiel, doch lange Zeit hielt die FÜhrung in vergleichbarer Höhe. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Gäste dann aber mehr Schwung als Essen, die zum einen sich vielleicht zu sehr in Sicherheit wähnten, aber auch im Abschluss deutlich inefektiver waren. So war es etwas überraschend, wenn auch nicht unverdient, dass der Vorsprung zum Pausentee nur noch zwei Tore (15:13) betrug.
In der zweiten Halbzeit kontrollierte dann aber der Favorit über die ganze Spielzeit. Mark Schmetz, der von der Siebemeterlinie traumhafte sieben Treffer in sieben Versuchen erzielte, brachte bereits in der 34. Minute per Strafwurf sein Team zurück zur Fünftore-Führung, auch in Folge gelang den Gästen zu wenig: In den ersten 12 Minuten traf die HG gerade einmal zweimal - während der Gastgeber achtmal einnetzte. Schmetz durchbrach dann in der 51. Minute die "magische Marke" und brachte sein Team erstmals mit zehn Toren in Vorsprung. Letztlich brachten die Gastgeber so ganz sicher den Sieg nach Hause und eroberten sich verdient mit einem guten Spiel die Tabellenführung zurück.