1.FC Köln U23 - VfR Neumünster 1:2 (1:1)

Nach meiner Premiere bei den FC-Amateuren am Nikolaus 2003 ging es Ostersamstag (10.4.2004) zum zweiten Mal ins Südstadion. Gegner war der VfR Neumünster. Zwar kamen die Gäste als Tabellenletzte an den Rhein, hatten aber andererseits die letzten beiden Spiele gewonnen. Der FC war also vor 600 Zuschauern und typischem Aprilwetter gewarnt.
Trotzdem musste der FC natürlich im Abstiegskampf gewinnen und schien auch der Favoritenrolle gerecht zu werden. Nach einem Freistoß in der vierten Minute schlief die gesamte Gästeabwehr, was die jungen Geißböcke zum 1:0 nutzten. Der FC schien das Spiel zu kontrollieren, auch wenn die Gäste feldüberlegen waren, doch in der 16. Minute fiel überraschend der Ausgleich. Der Rest des ersten Abschnitts ist schnell erklärt: das Spiel plätscherte vor sich hin, kaum Chancen auf beiden Seiten, nur gegen Ende hatten die Gastgeber ein paar Möglichkeiten. So war das unentschieden zur Pause durchaus leistungsgerecht.
Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Zwei Neumünsteraner standen nach einer Flanke frei vor dem Tor, doch sie behinderten sich gegenseitig. Auf der anderern Seite hieß es dann in der 55. Minute Elfmeter für den FC, doch dieser wurde schwach vergeben. Symmptomatisch für die unglücklich agierenden Hausherren war dann auch das 1:2, als der eigene Abwehrspieler in der 63. Minute den Ball unhaltbar an Slava Sokolov vorbei abfälschte. Im der Schlußphase schaffen die Kölner es dann nicht, Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen und zu einer Chance zu nutzen, so ging das 1:2-Endergebnis absolut in Ordnung.