FSV Frankfurt - FFC Brauweiler/Pulheim 1:3 (1:2)

Endlich mal wieder Auswärtsspiel mit den Rheinländerinnen: der FFC Brauweiler war am 19.3.2006 beim krisengeschüttelten FSV Frankfurt zu Gast, ein Grund, hier die Reise in Mainmetropole anzutreten. Und weil's so schön ist, lässt man sich doch gerne fahren: statt den Diesel-Kombi die A3 entlang zu treten, begab ich mich um 10 Uhr nach Brauweiler, um mich dort bequem im Mannschaftstross kutschieren zu lassen. Aber: falsch geglaubt, ein Fahrer für die Mannschaftsbüschen fehlte und so wird man gleich noch zum Chauffeuer für die Mädels - auch mal ein sehr angenehmes Vergnügen. Doch zurück zur Partie: Obwohl der Tabellenletzte die Mannschaft empfing, die nur zwei Plätze vor ihr rangierte, musste man den Pulheimerinnen die klare Favoritenrolle doch zuteilen. Alles andere als ein Brauweiler Sieg müsste man wohl als große Überraschung bezeichnen.
Das Spiel begann eher verhalten: in den ersten 20 Minuten spielte sich fast die gesamte Partie im Mittelfeld ab. Torchancen waren Mangelware, danach hatte Brauweiler aber die ersten guten Torchancen. So war das 0:1 durch Sonja Fuss in der 24. Minute nicht allzu überraschend. Brauweiler legte gleich in der nächsten Minute einen drauf, ein Schuss von Augustin wurde unhaltbar abgefälscht. Doch der FSV Frankfurt stemmte sich gegen die drohende Niederlage, beeindruckte mit Kampf und zeigte teilweise die sichereren und besseren Kombinationen. So war der Anschlußtreffer von Sarah Schatton nach einem Konter in der 44. durchaus verdient. Brauweiler wurde hingegen mit dem Tor dafür bestraft, dass sie nach dem Doppelschlag nicht konsequent weiterspielten.
Auch der Beginn der zweiten Hälfte verlief eher chancenarm. Brauweiler war zwar leicht feldüberlegen, machte das Spiel aber unnötig spannend: in der sechzigsten Minute liefen zwei Spielerinnen frei auf das Frankfurter Tor - Sonja Fuss wurde aber zu weit nach außen abgetrieben und so verpuffte die Chance. Kurz darauf hatte Frankfurt dann aber die Riesenchance zum Ausgleich, doch das Glück war auf der Seite der Gäste. Auch wenn die Kräfte der Gastgeber sichtbar schwanden, verlagerte sich das Spiel merklich in Richtung Brauweiler Tor. Torchancen waren allerdings selten - und wenn, dann musste FFC-Trainer Willy Küpper um die Führung seines Teams bangen. Das für die Gäste erlösende Tor fiel für die Gäste dann in der 85. Minute nach einem onter durch Bilgin Defterli.
Willi Küpper sprach nach der Partie dem FSV sein Kompliment für eine engagierte Partie aus, "Mir kam es teilweise so vor, als wären wir der Tabellenletzte". Die Frankfurterinnen können sicherlich stolz auf ihre Leistung sein, an der Tabellensituation ändert dies allerdings wenig.