TuS Vernich - TuS Jüngersdorf 0:5 (0:3)

Am 6. November 2005 ging es für mich für Sport-live.net mal wieder "Back to the roots", Sport gucken, den man sonst wenig oder eher gar nicht in den Medien findet. Für besonders nette Menschen tut man auch mal besondere Dinge, so stand eben am sonnigen Sonntagmorgen in der Frauenfussball-Kreisliga (Euskirchen) das Duell zwischen dem TuS Vernich aus Weilerswist und den Gästen aus Jüngersdorf an. Der Gastgeber hatte als Saison-Debütant alle Partien verloren, auch gegen den Tabellendritten rechnete man sich eher weniger Chancen aus.
Wer sich ein Spiel der untersten Damen-Spielklasse anschaut, erwartet meist nicht allzu viel sportliche Leckerbissen - diese Erwartungen wurden aber schon sehr schnell übertroffen. Man merkte zwar von Beginn an, dass der Gast deutlich überlegen war, aber die Vernicherinnen begannen recht munter und unterbanden mit einer sicheren Defensive die Bemühungen des TuS Jüngersdorf. Umso &umml;berraschender fiel dann in der 9. Minute nach 0:1 nach einem absolut harmlosen Schuss. Jüngersdorf erarbeitete sich in Folge immer mehr Spielanteile, ohne wirklich zu brillieren - der Spielaufbau der Gäste war dafür einfach zu statisch. Zwei Tore für den Gast fielen dann bis zur Pause aber doch noch (22., 44.).
In der zweiten Hälfte agierten die Gastgeberinnen dann deutlich selbstbewußter und konnten sich immer wieder durch hübsche Aktionen Chancen oder wenigstens Ansätze dazu erspielen. Das Runde wollte aber nicht ins Eckige - zumindest nicht in das Tor der Gäste. Jüngersdorf traf in der 66. und 89. Minute noch zwei weitere Male, so fiel der verdiente Sieg letztendlich etwas hoch aus, insbesondere der eine oder andere Ehrentreffer wäre nicht unverdient gewesen.
Nach einer recht einseitigen ersten Hälfte entwickelte sich im zweiten Spielabschnitt eine sehr muntere und durchaus ansehnliche Partie - so dass es sich durchaus lohnte, sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Weilerswist zu machen.