TuS Vernich - TuS Olympia Ülpenich 3:1 (1:0)

Heldinnen der Kreisklasse... äääh, Kreisliga? Nachdem meine Visite im Weilerswister Stadtteil an der A61 von einer defekten Kamera geprägt war, konnte ich am 7. Mai endlich mein Versprechen einlösen und dieses Mal (hoffentlich... *grins*) bessere Fotos liefern. Die Vernicherinnnen konnten sich im Laufe der Saison deutlich verbessern - von einer "Schießbude der Liga" konnte schon lange keine Rede mehr sein. So war man sicherlich auch gegen die besser platzierten Damen aus Ülpenich nicht chancenlos.
Das Spiel begann extrem chancenarm: Ülpenich hatte mehr Ballanteile und gestaltete das Spiel zumeist in der gegnerischen Hälfte, von wirklichen Torchancen der Gäste konnte aber keine Rede sein. Vernich agierte in der Offensive hingegen geschickter und kam hin und wieder zu Chancen. Einer dieser Chancen war ein mustergültiger Alleingang in der 25. Minute, den die Vernicher Stürmerin gekonnt zum 1:0 abschloss. Das Tor gab Vernich deutlich Sicherheit, trotzdem hätte sieben Minute vor der Pause der Ausgleich fallen müssen: bei Ülpenichs erster großen Torchance stand die Stürmerin zwei Meter vor dem komplett verwaisten Tor, nachdem die Torfrau bereits geschlagen war. Diesen Ball noch am linken Pfosten vorbeizuschieben, war schon fast wieder ganz großer Fussball. So blieb den Vernichern bis zur Pause eine nicht unverdiente Führung.
Die Gastgeberinnen begannen die zweite Hälfte mit einem Doppelschlag: erst lief eine Stürmerin in der 47. Minute die Grundlinie entlang und schob zum 2:0 ein, der gleichen Dame war es dann fünf Minuten später vergönnt, mit einem 30 Meter- Freistoß von der Seitenlinie die Führung auf drei Tore auszubauen. Die Partie ebbte langsam wieder ab, ohne wirklich uninteressant zu werden. In der 70. Minute nutzten die Ülpenicherinnen dann eine Unachtsamkeit der Vernicher Torfrau, die einen hohen Ball von der Strafraumseite durchrutschen ließ. Zwar war in den nächsten Minuten zwar nun ein deutlich erhöhter Druck der Ülpenicherinnen zu spüren, aber dieser ließ auch schnell wieder nach. Nach ein paar guten Angriffen der Gäste brachte Vernich so die Partie verdient mit 3:1 nach Hause.