Niedersachsen-Rundfahrt 2003: Goslar-Osterode (206km) (Teil 1)

Am 24. April 2003 stand die zweite Etappe der internationalen Niedersachsenrundfahrt an. Von Goslar nach Osterode, zwei Orte, die gerade mal 35km Luftlinie auseinander liegen, mussten über 200km mit acht Bergwertungen im Harz zurückgelegt werden. Leider war ich etwas enttäscht von der "Königsetappe" - zwar gab es sicherlich ordentliche Schwierigkeiten auf der Strecke, allerdings waren dann die letzten 36km wieder Flach- bzw. Bergabstücke, was den Charakter einer "Berg"-Etappe (gibts sowas im Harz *grins*) zunichte machte und nach mehreren Ausreißversuchen dann doch eine Sprintankunft provozierte - schade! Hier auf zwei Seiten die Bilder dieser Etappe.


Nach dem Start in Goslar ging es erstmal hinauf. Über Bad Harzburg ging es nach Torfhaus. Die ersten Bilder sind von Dammhaus, einer Wandergaststätte hinter Altenau.









Nachdem die Fahrer das erste Mal Osterode passiert haben, ging es über die B241 Richtung Clausthal. In Höhe Heiligenstock stand die zweite Bergwertung an - die Bilder sind kurz dahinter entstanden, am von den Einheimischen so genannten "Negersprung", an der Abfahrt zur Untersten Innersten.





Nachdem die Fahrer Buntenbock und Clausthal passiert haben, ging es über die B242 in Richtung Wildemann. Eher eine Strecke zum Entspannen, bevor es dann auf die Bockswiese ging. Hier Bilder von der B242, Höhe Unterste Innerste.







Die weiteren Bilder gibt es auf Seite 2