VBC Ludwigshafen - United Lakers Konstanz 5:10 (1:5, 1:3, 3:2)

Am 25. Oktober 2008 fand in in der Sporthalle der Helmholtzhalle in Heidelberg ein Doppelspieltag des DUB-Pokals statt. Im Auftaktspiel hatte dabei der rheinland-pfälzische Nachbar des gastgebenden UC Heidelberg, der VBC Olympia Ludwigshafen Heimrecht. Als Gegner und Favorit waren die United Lakers Konstanz vom Bodensee angereist.
Bereits in den ersten Minuten der Partie nahmen die Lakers die Partie in die Hand und gingen auch in den ersten zehn Minuten mit 3:0 in Führung. In der 8. Minute schloss Kai Schulze einen Konter über die rechte Seite ab, anderthalb Minuten später erhöhte Christian Gabele auf 2:0, bevor erneut Schulze einen schönen langen hohen Ball von Markus Löhr Volley am Ludwigshafener Schlussmann Steffen Hernberger zum dritten Treffer der Gäste vorbei ins Netz drosch. Auch eine doppelte Unterzahl der Gäste konnte Ludwigshafen nicht nutzen. Konstanz machte den spielerisch und technisch überlegenen Eindruck, hatte in Stefan Popa einen sehr soliden Schlussmann und erhöhte sogar noch vor der Pause zunächst auf 5:0, als Schulze per Rückhand-Schuss und Lars Pohl nach einer undurchsichtigen Situation in der 18. und 19. Minute trafen. Es sah zunächst nach einer ganz derben Niederlage der Ludwigshafener aus, das 1:5 durch Niels Hörner vierzig Sekunden vor der ersten Pause bedeutete da nur mäßige Hoffnung auf Besserung. Letztlich bezahlte so Ludwigshafen in den ersten zwanzig Minuten bitteres Lehrgeld für das Chaos, was es vor dem Beginn des Spiels gab - das Spielfeld war erst kurz vor Anpfiff entgültig abgeklebt worden.
Das sechste Tor in der 25. Minute fiel etwas kurios. Ludwigshafen hatte sicher den Ball, dieser blieb aber an Schiedsrichter Markus Tölzer an der Bande hängen. Konstanz trat unfairerweise zum fälligen Bully an, der Ball landete bei Schzlz, der damit seinen vierten Treffer markierte. Doch Ludwigshafen war nun deutlich verbesserter als im ersten Abschnitt und belohnte sich nach sieben Minuten im zweiten Abschnitt mit dem zweiten Treffer - der Torschütze war erneut Hörner. Auch der Gast ließ nun eine doppelte Überzahl ungenutzt verstreichen, kurz darauf klappte es aber wieder mit dem Toreschießen: Lars Pohl schloss in der 33. Minute eine schöne Kombination zum 2:7 ab und konnte sogar noch in der Schlussminute des Drittels auf 8:2 erhöhen.
Als Kapitän Tobias Korting "seine" Lakers in der dritten Minute des Schlussdrittels auf 9:2 in Führung brachte, schien sich eine noch derbere Niederlage von Ludwigshafen abzuzeichnen. Doch Ludwigshafen gab nicht auf und kam durch zwei Treffer von Christoph Timmerhues und einem Tor von Martin Kuhn zu verdienten Toren. Konstanz traf nur noch einmal in Person von Markus Löhr, so dass die Gäste mit einem hochverdienten 10:5 in die dritte Runde des DUB-Pokals einzogen.



  VBC Ludwigshafen   United Lakers Konstanz
1 Steffen Hernberger (TW) 1 Stefan Popa (TW)
2 Niels Hörner 4 Tobias Mäusling
4 Volker Wahl (C) 6 Christian Gabele
5 Holger Koch 13 Martin Bartels
6 Martin Kuhn 14 Hannes Geiger
7 Patrick Edin 69 Lars Pohl
3 Patrick Pfanne 86 Emanuele Duchetta (TW)
8 Christoph Timmerhues 8 Tobias Korting
9 Arne Hoffmann 9 Kai Schulze
11 Phillipp Schuster 11 Martin Konstanzer
    24 Christoph Geering
    42 Markus Löhr