Deutschland - Österreich 10:0 (5:0, 2:0, 3:0)

Als zweite Partie des Tages hatte ich das Aufeinandertreffen zwischen der deutschen und österreichischen Nationalmannschaft auf dem Programm, mit dem auch der Viernationenpokal offiziell eröffnet wurde. Renato Wyss und Lutz Gahlert mussten auf einen stark ersatzgeschwächten Kader zurückgreifen und gingen so als klare Außenseiter in die Partie - eine Rolle, die auch leider vollends erfüllt wurde. Im ersten Drittel wurde die Alpenrepublik völlig überrollt, die deutschen SSL-Stars Kristian und Fredrik Holtz werden wohl in dieser Saison nie wieder so viel Gegenwehr erleben. Nach drei Minuten hatten Manuel Mucha und Fredrik Holtz das Svensson-Team schon 2:0 in Führung gebracht, bis zur ersten Pause hatten die Deutschen eine 5:0-Führung herausgespielt (Tore: Ingmar Penzhorn, Andreas Gahlert, Fredrik Holtz).
Im zweiten Drittel zeigte sich Österreich zwar gerade in der Defensive deutlich verbessert, musste aber gleich in doppelter Unterzahl spielen, so dass die Mucha-Brüder für den sechsten Treffer landeten. Es war ein Spiel auf ein Tor - sowohl Matthias Frank als auch Timmo Taurer und Benjamin Bergmann konnten sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen, auch wenn die blanke Zahl der Schüsse auf Tor in Grenzen blieb, da ihre Vorderleute sich immer besser auf den Gegner einstellten. Österreichische Offensive fand allerdings praktisch nicht statt, so schaukelte die FVD-Auswahl letztlich einen sicheren 10:0-Sieg nach Hause.


  Deutschland   Österreich
1 Tom Nebe (TW) 2 Matthias Frank (TW)
30 Patrick Schmidt (TW) 87 Timmo Taurer (TW)
2 Janik Pfeiffer 1 Benjamin Bergmann (TW)
3 Joel Gysin 3 Mathias Rohm
4 Filip Wicher 5 Johannes Dieringer
5 Tim Hoidis 9 Siegfried Sendlhofer
6 Philipp Hühler 10 Benjamin Gruber
8 Fredrik Holtz 12 Benjamin Sailer
10 Peter Dietel (C) 15 Rafael Kappeler
11 Philip Düsel 16 Simon Neugebauer
12 Kristian Holtz 17 Lukas Zehentner
13 Willy Wunderlich 22 Joe Leurer
15 Tim Böttcher 49 Robert Rauter
17 Christian Sieber 77 Daniel Gruber
20 Dominic Mucha 78 Niklas Velikogne
22 Andreas Gahlert    
31 Ingmar Penzhorn    
36 Sebastian Bernieck