SB-Pro Nurmijärvi - OLS Oulu 5:4 (3:1, 0:2, 2:1)

Der 26. Januar 2013 - leider der einzige der Termin in dieser Saison, der mir einen sinnvollen Aufenthalt in Finnland ermöglichen wird - hatte es spieletechnisch in Helsinki gleich in sich: zunächst standen sich mit SB-Pro und OLS die zweiten und dritten der Tabelle gegenüber, darauf sollte das M-Team als krasser Außenseiter auf die ungeschlagenen Gäste von Classic Tampere treffen.
Doch zunächst zur Partie der beiden Spitzenteams: die ersten Minuten begannen erstmal ereignisarm - während SB-Pro mehr Ballanteile hatte, wirkte deren Torfrau auch bei den wenigen Angriffen der Gäste aus dem hohen Norden leicht mehr beansprucht. Ein Tor musste her, um in die schnelle Partie auch noch die nötige Würze zu bringen - und genau für dieses sorgte Anne Haapasalo in der 10. Minute, als sie von My Kippilä schön diorekt vor dem Tor bedient wurde. Die Antwort der Gäste ließ allerdings nicht einmal eine Minute auf sich warten - Emmi Niemelä in einer etwas undurchsichtigen Situation den Ball versenkte. Doch letztlich hatte SB-Pro nun mehr vom Drittel und traf auch verdient noch zweimal. Katri Sainio profitierte dabei in der 12. Minute von einem klassischen Fehlpass der OLS-Abwehr, anderthalb Minuten später stand Mina Veijanen auf halbrechter Position zu frei. Gäste-Trainer Karo Kuusari wurde die Sache zu heiss - SB-Pro hatte Oulu so zumindest schon einmal früh den Time-Out abgerungen.
Auch in den ersten Minuten des zweiten Drittels wirkte der Gastgeber etwas souveräner - für den ersten Treffer sorgte aber Salla Suomela, die in der 24. Minute mit der ersten Torchance für Oulu in diesem Abschnitt gleich eine schöne Einzelleistung abschloss. Die Offensivachse der Gastgeberinnen, allen voran die erste Reihe mit den Kujala-Schwestern und Laura Hietamäki, hatte etwas Ladehemmungen und musste so auch noch den Ausgleich hinnehmen: Marianne Kinnunen traf in der 28. Minute zum 3:3, nachdem erneut die SB-Pro-Abwehr Probleme damit hatte, das Spielgerät unter Kontrolle zu bekommen. Danach blieb das Ergebnis von 3:3 bis zur Pause stehen - außer einer Strafe gegen Elina Kujala (35.), die hier mit den Unparteiischen alles andere als einer Meinung war, hatte das Spielsekretariat nichts mehr in den Bogen zu schreiben.
Die ersten Minuten des Schlussdrittels waren eher ausgeglichen, bis dann die "Achse des Bösen" - zumindest aus Gegnersicht muss man die erste Formation von Nurmijärvi wohl so nennen - dann doch zuschlug: Hietamäki vermisste ihre verletzte Zwillingsschwester so sehr, dass sie sich einfach in der 46. Minute durch die gegnerische Abwehr tankte - am Ende jubelte Karoliina Kujala, die den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Als nur 51 Sekunden später der Ball nach einem satten Schuss von Veera Simola zum 5:3 einschlug, schien SB-Pro das Spiel wieder klar im Griff zu haben. Dass SB-Pro am Ende doch noch zittern musste, war vor allem zwei Fakten geschuldet: zum einen schafften es die Gastgeberinnen nicht, aus zwei hintereinanderfolgenden Strafen gegen Oulu (Henna Ilmola, 48., und Mia Murtorinne, 50.), Kapital zu schlagen, zum anderen war Oulu kaum wieder komplett, da zog Anu Heikkinnen mit dem ersten ernsthaften Versuch nach vielen Spielminuten zum 5:4-Anschlusstreffer ab. SB-Pro musste in der Schlussphase auf Katri Sainio verletzungsbedingt verzichten, aber letztlich reichte es dem ohnehin schon verletzungsgebeutelten Team dann doch, die Führung letztlich verdient über die Zeit zu retten.


  SB-Pro Nurmijärvi   OLS Oulu
1 Laura Loisa (TW) 31 Elisa Leinonen (TW)
90 Mia Rinta-Valkama (TW) 2 Viivi Laitinen
4 Viivi Lehtimäki 4 Anni Korhonen
5 Jenni Morottaja 5 Elina Halonen
7 Mirva Laitinen 6 Henna Ilmola
12 Eerika Suominen 7 Anu Heikkinen
13 Anne Haapasalo 8 Marianne Kinnunen
15 Susanna Aura 10 Annukka Häkli
16 Katri Sainio 11 Salla Suomela
17 Tiia Salmi 12 Julia Turunen
18 Elina Kujala 13 Susanna Mustonen
19 Karoliina Kujala 14 Sanna Risteli
22 Laura Hietamäki 15 Miia Murtorinne
24 Veera Simola 16 Iida Leino
26 Nea Vähäkoski 17 Kristiina Kauppila
35 Riita Lankinen 18 Hanni-Mari Uimonen
47 Miina Veijanen 19 Linda Pitkänen
71 Reeta Backman 20 Marjut Mäkelä
80 My Kippilä 22 Emmi Niemelä
    27 Pia Lipponen