Zug United - Bern Capitals 9:5 (3:0, 3:2, 3:3)

Auch wenn das Pokalduell gegen die Red Ants am Vorabend sicherlich nicht nur das eine oder andere Körnchen gekostet haben sollte, gingen die Damen von Zug United als klarer Favorit in das Duell gegen die Bern Capitals am 25. November 2012 in Rotkreuz.
Nach nur 1:47 Minuten kam dabei die United-Kogge auf Kurs "Dreifacher Punktgewinn": Brigitte Mischler legte vom offensiven Bullypunkt zurück auf Naika Umbricht, die direkt abzog und Fabienne Aebi keine Chance ließ. Gerade als nach einem dominanten Anfang Bern die ersten Chancen auf das Tor von Helen Bircher erarbeitete, schien ein Doppelschlag in der 13. Minute schon eine Art kleine Vorentscheidung zu sein: Claudia Bachmann stocherte zum 2:0 aus kurzer Distanz nach, bevor Priska von Rickenbach mit einem Flachschuss auf 3:0 erhöhte. Auch die kleinen dummen Situationen hatten nun keine Auswirkung auf die Führung von Zug: Brigitte Mischlers Stockschlag in der 15. Minute war ein blitzblankes Frustfoul - den leichten Ellbogencheck, den die bis dato zweifache Assistentin kurz zuvor von Sophia Molin erhalten hatte, übersahen die Schiedsrichter nämlich völlig. Die Überzahl blieb folgenarm, Zug war selbst in Unterzahl stärker und hielt die Führung bis zur Dirttelpause.
Nach nur 19 Sekunden im zweiten Drittel erhöhte Juuli Hakkarainen auf 4:0 - und nachdem Vera Schürch mit nach einem Pass von Lea Bartoletti ein leichtes Berner Lebenszeichen in der 22. Minute von sich gab, erhöhten Bachmann und Hakkarainen bis bereits zur 24. Minute auf 6:1. In der Folge verflachte die Partie, Zug kontrollierte die Partie aber sicher und leistete sich nur in der 28. Minute den Lapsus, einen Flachschuss von Alexandra Moser zum 6:2-Pausenstand ins Tornetz durchrutschen zu lassne.
Das Schlussdrittel endete letztlich mit 3:3, wobei auch hier niemals Gefahr für den Zuger Sieg zur Debatte stand. Die Gastgeberinnen gaben nun auch den Reservistenkräften wie Torfrau Ljubica Colic eine Chance, am Ende sorgte der Endstand von 9:5 für ein versöhnliches Ende in dieser SML-Partie.


  Zug United   Bern Capitals
82 Helen Bircher (TW) 29 Fabienne Aebi (TW)
77 Ljubica Colic (TW) 91 Jenny Zingg (TW)
3 Nina Räbsamen 4 Esther Gurtner
6 Vendula Polenska 8 Jasmin Zanni
7 Isabel Kiser 9 Sabrina Weyermann
9 Brigitte Mischler 10 Saron Tschanz
10 Naika Umbricht 11 Jasmin Weber
11 Laura Bürgi 12 Olivia Lehmann
12 Priska von Rickenbach 13 Silvia Wilhelmi
14 Nadine Bruggmann 16 Larissa Locher
16 Mirta Limacher 17 Laura Marendaz
17 Kassandra Luck 18 Alina Olivia Baioni
21 Terezie Parysova 19 Rahel Sterchi
22 Annina Jenal 20 Vera Schürch
25 Veera Kuusela 21 Melanie Stump
26 Corinne Eisler 22 Lea Bertolotti
27 Claudia Bachmann 24 Leonie Traffelet
28 Juuli Hakkarainen 26 Alexandra Moser
93 Sabrina Bösch 67 Rahel Bieri
    82 Sophia Molin