Halbfinale: Schweden - Finnland 5:3 (1:1, 1:1, 3:1)

Schweden gegen Finnland, die vielleicht besten Mannschaften der Welt, für viele war die Neuauflage der 2002er Finals das vorweggenommene Endspiel - auch wenn die Schweizer mit ihrem grandiosen Sieg gegen Suomi gezeigt hatten, dass sie im Konzert der großen auch inzwischen mitspielen konnten. Sicherlich waren die bisher bei Weltmeisterschaften ungeschlagenen Schweden auch in diesem Spiel wieder Favorit, doch schon vor zwei Jahren wurde deutlich, dass die Finnen verdammt eng am schwedischen Spielniveau sind. Spannung und hochklassiges Unihockey schien also garantiert.
Die ersten beiden Drittel verliefen absolut ausgeglichen. Die Finnen zogen sich phasenweise zwar etwas mehr in die eigene Defensive zurück, wirkten dabei aber sehr stark und kontrolliert. In der vierten Minute fiel so etwas überraschend das erste Tor durch Finnland, aber Schweden konnte in der 10. Minute ausgleichen. Auch das zweite Drittel war sehr ausgeglichen, es begann mit einem finnischen Blitztor nach 20 Sekunden durch Hintikaa, aber Niklas Jihde ebnete gegen Ende des Drittels ebenfalls dem Ball den Weg ins gegnerische Tor.
Das dritte Drittel war dann etwas turbulenter: nach zwei Minuten kann Hintikaa frei vor dem Tor den Ball ins Netz legen - 3:2 für Finnland. Doch schon vier Minuten später konnte Svensson per Querpaß mustergültig freigespielt werden, das Spiel war wieder ausgeglichen. Vier Minuten später erhöte Svensson sogar auf 4:3. Finnland spielte nun offensiver, hatte massig beste Torchancen, die sie vergaben. Stattdessen trafen die Schweden. Nach einem schweren Fehlpaß in der finnischen Defensive sagte Westerlund danke und erhöhte auf zwei Tore Abstand. Bis zum Ende des Spiels blieb es beim 5:3.
Schweden gewann in einem hochklassigen Spiel verdient, weil sie auf alle Herausforderungen, die ihnen die Finnen aufgaben, eine Antwort parat hatten. Die Finnen hingegen gingen insbesondere mit ihren Chancen zu Ende des Spiels viel zu fahrlässig um und müssen mit dem kleinen Finale vorlieb nehmen.