Singapur - Australien 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)

Australien gegen Singapur - bei diesem B-Gruppen-Auftaktspiel des 7. Dezember 2009 ging es schon um mehr als nur einen Fingerzeig, wer in der Gruppe C sich als Top-Kandidat zum Gruppensieger herausmausern könnte.
Australien versuchte spielerische Mittel gegen die geschickte Defensive der Asiatinnen, letztlich bissen sich die "Aussies" aber praktisch über die gesamte Spielzeit die Zähne an der Mauer um das Tor von Rigel Chan Hui Yi aus. Während im ersten Drittel so praktisch nur die grün-gelben Australierinnen spielten, kam Singapur im zweiten Drittel deutlich besser ins Spiel, ein Konter über die rechte Seite von Mei Wei Ng führte so in der 23. Minute etwas unerwartet zur Führung von Singapur. Zwar glich Jemima Kanerva in der 30. Minute in Überzahl aus, letztlich brachte dies aber auch keine Nervosität in die abgeklärte Spielweise des Gegners. Vielmehr kam es in der 46. Minute zur Vorentscheidung, als Jill Quek einen Penalty für ihr Team verwandelte. Australien schaffte es zwar gerade in der Schlussphase, Druck auf das Tor von Selamat Widyawilis auszuüben, doch letztlich fehlte das Glück und Geschick, wenigstens den Ausgleich zu markieren. Insbesondere Narelle Roediger hätte zwei Minuten vor Schluss freistehend nach einem Traumpass von Jessica Laidler treffen müssen, doch Widyawilis klärte, nachdem sie bereits umspielt war, in einem dramatischen Spiel mit einer Glanzparade.



  Singapore   Australien
14 Edith Chan Yixin (TW) 63 Leith Woods (TW)
15 Rigel Chan Hui Yi (TW) 81 Jayne Aitken (TW)
4 Fariza Begum Mohamed Zabir 2 Ashleigh Bourke
5 Jill Chwee Ping Quek 3 Fiona Wainwright
9 Louise Khng Jingyi 5 Nicole Allsopp
11 Seah Joo Yee 6 Jessica Laidler
12 Harilyn Mohd Tahur Nur 8 Lisa Sampey
13 Stella Chia Xin Ying 9 Alexandra Maskell
16 Hua Lim Cally Li 10 Sarah Mitchell
18 Serena Tiong Suet Kuan 11 Jill Roberts
19 Melissa Hamid Siti 12 Tania Perpoli
20 Karen Loo Shuyi 13 Jemima Kanerva
21 Priscilla Chia Xin Ni 19 Karen Bowden
23 Amilin Haji Siti Nor 20 Narelle Roediger
27 Widyawilis Selamat 22 Joanne Allan
29 Debbie Poh Huei Pin 24 Natasha Glass
39 Hui Ong Hui 26 Stacey Wallace
51 Wylyn Jialin Liu 29 Melanie Cathie
88 Mei Wie Ng 34 Tara Keogh
    47 Andrea Staubli