USA - Dänemark 5:6 (0:1, 2:4, 3:1)

39 Minuten waren in dieser Schlusspartie des zweiten Tages gespielt. Auf dem Scoreboard stand ein 1:5 - Dänemark führte also deutlich, auch wenn die erfahrene Truppe um Kapitänin Tiffany Winkler und Floorball-Legenden wie Anne Jumppanen (die mit ihren zarten 44 Jahren doch noch so manches Laufduell gewinnt) oder Marianna Muuri keineswegs völlig abgeschlagen schien. Mancher Zuschauer war so schon auf dem Heimweg, während sich in der Kreuzbleiche doch noch eine packende Partie entwickelte: Dass eben diese Muuri zwanzig Sekunden vor der zweiten Pause auf 2:5 verkürzte, schien noch kein besonderer Aufreger zu sein, doch Marie Häggströms 3:5 (44.) und vor allem zwei Treffer in der 47. Minute durch Alexandra Morga und Muuri brachten die junge dänische Mannschaft gehörig ins Wanken und die Halle - aufgrund der einen oder anderen Akteurin aus dem Schweizerlande im Kader klar in US-Hand - zum Kochen. Die USA hatten reihenweise Chancen, mit einem weiteren Tor Dänemark wohl den sportlichen Todesstoss zu versetzen, doch zum einen fehlte das Glück und zum anderen sorgte Carina Kaarsberg im dänischen Tor für den einen oder anderen verzweifelten Blick unter dem star-spangled banner. Ausgerechnet die dänische Torgarantie Cecilia di Nardo, die bis dato in der Partie gut ausgeschaltet wurde, erzielte zwei Minuten vor dem Ende der Partie den unter dem Strich fast schmeichelhaften Siegtreffer - die Däninnen haben nun in der leichten Gruppe mit Japan und Schweden alle Trümpfe in der Hand, das Viertelfinale, wohl gegen die Mannschaft aus Tschechien einzutüten.


  USA   Dänemark
12 Brandee Gomez (TW) 31 Carina Kaarsberg (TW)
13 Stephanie Meile (TW) 1 Ida Christensen (TW)
3 Karolina Wattwil 2 Mette Faurholt Jensen
4 Anne Jumppanen 3 Stine Lausten
5 Erica Camp 4 Marie Krabbe
6 Jenna Bluhm 5 Maria Frandsen
7 Andrea Stübi 6 Stinne Jorgensen
8 Marie Häggström 7 Jasmin Damm-Henrichsen
9 Natascha Hansen 8 Line Lauridsen
10 Michelle Linhart 9 Line Dyrholm Jensen
11 Laura Nurmia 10 Maria Olausson
14 Tiffany Winkler 11 Lisbeth Nohr
15 Alexandra Morgan 12 Anna Sofie Thaarup
17 Marianne Muuri 13 Sofia Bundgard
18 Heidi Williams 14 Kit Baerensten
21 Kristi Odegard 15 Helene Schaldemose
22 Erin Carr 16 Jannie Ostergaard Pedersen
33 Lisa Thoene 17 Cecilia Di Nardo
69 Valerie Anne Reinhard 18 Helle Lyng Gronbech
    19 Marie Louise Nielsen