FC Sankt Augustin - 1. FFC Montabaur 3:0 (2:0)

Gleiche Stelle, andere Welle: direkt nach dem Kreispokal-Spiel war im Rahmen der Sportwoche des SV Menden eine durchaus interessante Vorbereitungspartie für die oberen Fussball-Klassen: die lokale Frauenfussball-Großmacht, der Verbandsligist FC Sankt Augustin, der in der Vorsaison nur knapp den VfL Kommern in die Regionalliga ziehen lassen musste, traf mit dem 1. FFC Montabaur auf eine Vertretung eben dieser dritthöchsten Spielklasse, allerdings aus der Südwest-Staffel. Für beide Teams war diese Begegnung vor einer stattlichen Kulisse - die Partie sahen ca. 300 Zuschauer - sicherlich ein wertvoller Fingerzeig auf dem Weg in die Saison 2008/09.
Von einem Klassenunterschied war auf dem Platz wenig zu sehen: der FC St. Augustin nahm von Anfang an die Partie in die Hand und hatte auch in der ersten Viertelstunde zwei Chancen nach Ecken, während Montabaur nur zaghaft in die Offensive kam und lediglich durch Katharina Heisler eine Gelegenheit hatte. Am meisten haderten die Lokalmatadoren mit dem Schiedsrichter: während man in einigen Situationen deutlich ins Abseits lief, waren doch manche anderen Abseitsentscheidungen zumindest strittig - einer Partie auf diesem Niveau hätten sicherlich auch Linienrichter gut getan. Ein Doppelschlag in der 23. und 24. Minute brachte dann die FCA-Damen auf die Siegerstraße: zunächst wurde Anneke Hündgen schön lang von Christine Anbach geschickt, die Augustinerin schloss den Konter schön ab. Eine gute Minute später überwand dann Julia Brück Michele Saal im Tor des Regionalligisten und traf zum 2:0 - mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause, erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit musste Michaela Dresen bei Montabaurer Angriffen eingreifen.
Aufgrund der Dunkelheit befand ich mich während dem zweiten Abschnitt bereits auf dem Heimweg - letztlich erhöhte Michelle Greis sogar noch auf ein überraschendes 3:0 und schloss einen deutlichen Sieg des Verbandsligisten ab.


  FC St. Augustin   1. FFC Montabaur
1 Michaela Dresen (TW) 1 Michele Saal (TW)
2 Katja Kinzel 3 Jana Schneider
3 Christine Anbach 5 Olesja Schildt
4 Nina Schümann 7 Katharina Heisler
5 Jenny Standke 9 Katharina Jung
6 Dorine Richnow 10 Anna Zimmermann
7 Julia Diehl 11 Desiree Schreiner
8 Julia Brück 13 Melina Gundlach
9 Michelle Greis 15 Alexandra Bigott
11 Anneka Hünzgen 16 Sabrina Linz
12 Laura Kubiak 17 Maike Bedner
    18 Kristina Bode
    19 Yvonne Schmidtlehner