SG Wattenscheid 09 - Herforder SV 2:4 (2:1)

Am 8. August ging es unter anderem in Bochum weiter mit der Sommerliga. Die SG Wattenscheid 09 empfing den Bundesliga-Absteiger Herforder SV und sollte sich auch weil die Truppe von Neu-Trainer Jürgen Krust im Umbruch begriffen ist, sich im Schatten des Lorheidestadions in der Außenseiter-Rolle wiederfinden.
Die ersten Minuten verliefen entsprechend dieser Erwartungen: bereits nach zwei Minuten hätte ein tückischer Aufsetzer fast die Gäste-Führung bedeutet, drei Minuten später machte es dann aber Jennifer Ninaus nach einem schönen Pass von Marie Pollmann besser und besorgte das 1:0. In den ersten Minuten der Partie zeichnete sich eine derbe Niederlage der Gastgeberinnen ab, die aber einfach nur die ersten zehn Minuten brauchten, um sich in die Partie zu kämpfen - zwar blieb Herford auch in Folge feldüberlegen, der Druck auf das Tor der weiss-roten nahm aber spürbar ab. Etwa zur Mitte der Halbzeit schien die Partie dann sogar recht ausgeglichen, ohne dass Nina Göking im HSV-Tor wirklich bis dato geprüft worden war. Umso überraschender fiel dann der Ausgleich in der 34. Minute: ein langer Pass aus dem Mittelfeld, der schon leichten Bogenlampen-Charakter hatte, landete bei Sara Doorsun, die mit einem Heber sicher verwandelte. Nadja Deyke legte sogar noch einen drauf: nicht einmal eine Minute später zimmerte die ehemalige Duisburgerin den Ball aus etwa 30 Metern unter die Latte - auch wenn die Herforder Bank darüber philosophierte, wie Torhüter-Stammkraft Sonja Speckmann wohl bei diesem Versuch verfahren wäre und Deykes Schuss durchaus sehenswert war, muss man letztlich einen groben Torwartfehler unterstellen. Innerhalb von sechszig Sekunden war die Partie aus dem Nichts gedreht - Wattenscheid hätte sogar eine noch höhere Pausenführung haben können, wenn Deyke nicht zwei Minuten später mit einem Konter über die halblinke Seite gescheitert wäre.
Zu Beginn der zweiten Hälfte übernahm dann das Team von Tanja Schulte wieder deutlich die Spielkontrolle, Wattenscheid stand aber zunächst defensiv gut und ließ wenig Chancen zu. In der sechzigsten Minute musste ich dann den Platz verlassen, um die Partie Bad Neuenahr-Köln rechtzeitig zu erreichen, bis zum Spielende schaffte Herford doch noch den Favoritensieg, die Tore erzielten Pollmann, Rolffs und Ninaus.

Aufgrund technischer Probleme kann ich leider keine Aufstellung zu diesem Spiel liefern.