Kanada - Ungarn 0:12 (0:3, 0:3, 0:6)

Kanada - an sich konnte nicht erwartet werden, dass die Vertreterinnen Nordamerikas einen ernsthaften Stolperstein darstellen würden. Zu ungefährdet war der deutsche Sieg zuvor gegen die Ahornblätter gewesen, zu sicher wirkte Ungarn in ihrem ersten Spiel gegen Japan am Vortag, als dass eine kanadische Sensation am Nachmittag des 7. Dezembers in der Luft lag.
Letztlich war Kanada auch durchaus bemüht, hatte sogar im ersten Drittel noch vereinzelte gute Gelegenheiten, die aber sicher von Ungarns zweiter Torfrau Borbala Teleki entschärft wurden. Für die Tore im ersten Drittel sorgte hingegen einzig und allein Aniko Vago. Den ersten Treffer erzielte die Ungarin mit einer wunderschönen Einzelleistung, als sie sich zunächst schön in den Slot durchtankte und selbst im Straucheln noch platziert abschloss (7.). Auch im darauffolgenden Powerplay schien Ungarn brandgefährlich, scheiterte aber immer wieder an der Präzision. Nach einem geblockten Schuss von Bernadett Ladanyi war es dann in der 15. Minute erneut Vago, die die Torhüterin überwand - den dritten Treffer und damit einen lupenreinen Hattrick erzielte die Ungarin dann in der 18. Minute, nachdem ein schöner Pass von Ladanyi einen Konter eingeleitet hatte.
Nachdem dieses 3:0 auch das Drittelergebnis bedeutete, entwickelte sich die Partie immer mehr in Richtung der kanadischen Schlussfrau Ester Chan - und auch mit dem Überzahlspiel klappte es nun besser bei den Magyarinnen: Judit Meszaros spielte Brigitta Radacsi in der 32. Minute schön im Powerplay zum 4:0 frei, eine knappe Minute später wurde Radacsi in zentraler Position gesperrt, Marilyn Rayner auf der Strafbank Platz genommen, beförderte Anna Harmat den fälligen Freischlag ins gegnerische Tornetz. Da nach Deutschland Remis gegen Estland nun auch die Tordifferenz mehr in den Fokus rückte, war es nicht unwichtig, dass Ungarn bereits zur zweiten Pause höher führte, als Deutschland zuvor die Nordamerikanerinnen nach sechszig Minuten bezwungen hatte.
Im Schlussdrittel drehten die Ungarinnen dann noch einmal richtig auf, erhöhten letztlich sogar noch auf 12:0, wobei sich Veronika Szarvas zweimal und Zsuzsanna Tilk, Brigitta Radacsi, Nicole Vertesi und Aniko Vago jeweils einmal in die Toschützenliste eintragen konnten - unter dem Strich kam Ungarn so zu einem Kantersieg und Ungarn, in diesem Fall in Person von Borbala Teleki, zum zweiten Shutout des Turniers.



  Kanada   Ungarn
1 Esther Chan (TW) 18 Borbala Teleki (TW)
3 Sara Beha (TW) 1 Szilvia Sari (TW)
2 Marilyn Rayner 2 Vivien Jetzin
5 Alison Quinn 3 Boglarka Batakovics
8 Sonja Hotke 4 Boglarka Bartok
9 Louise Clark 5 Judit Meszaros
10 Stephanie Allam 6 Nora Susztak
13 Lisa Leung 7 Alexandra Simon
14 Randi Phinney 8 Zsuzsanna Tilk
15 Johanna Laurila 9 Nicole Vertesi
17 Eileen Lam 10 Veronika Szarvas
18 Cindy-Anne Carufel 11 Bernadett Ladanyi
22 Erica Gregorwich 12 Aniko Vago
24 Pirita Gregorwich 13 Eszter Tamas
26 Melanie Bellefleur 14 Anna Harmat
32 Marie-Eve Cadieux 15 Brigitta Radacsi
55 Lise Gillen 16 Agnes Huszar
93 Tiffany Talbot 17 Krisztina Rekasi
    19 Fruzsina Gyertyan
    20 Renata Acsai