Tschechien - Schweiz 9:3 (0:0, 4:2, 5:1)

Der letzte Turniertag näherte sich langsam dem Höhepunkt - als zweite Partie stand die Bronze-Partie zwischen Tschechien und der Schweiz auf dem Programm. Bis zum Viertelfinale hätten die Tschechen die Medaille wohl kampflos in die Alpen schicken können, doch im Halbfinale gegen Finnland hatten sich die Tschechen dann durchaus stark präsentiert.
So war das erste Drittel auch eines auf Augenhöhe, aber torlos. Beide Teams agierten stark, scheiterten aber bei ihren Gelegenheiten an Philipp Gerber und David Rytych in den Schutzräumen der jeweiligen Tore. Erst im zweiten Drittel begann der Ball auch, die Torlinie zu überschreiten. zwar markierte Milan Fridrich den ersten Treffer der Partie, als er nach einem Konter von Ondrej Fojta in der 22. Minute über den rechten Flügel mustergültig zentral bedient wurde, Simon stucki schaffte aber mit einem Abstauber nach einem Schuss von Emanuel Antener den Ausgleich nur drei Minuten später. Als dann Matthias Hofbauer in der 28. Minute nach einem Querpass von Bruder Christoph sein Team sogar in Führung brachte, schienen die Schweizer die Asse auf ihrer Hand zu haben, doch letztlich drehten die Tschechechen im Verlauf des Drittels die Partie. Armin Brunner war nur wenige Sekunden auf der Strafbank, als Milan Garcar den so wichtigen Ausgleich in Überzahl erzielte (30.), der Führungstreffer von Tomas Chrapek, der fast vom linken Bullypunkt auf der Mittellinie traf war so sehenswert, dass er sich das 4:2 in der Schlussminute des Drittels redlich verdient hatte - auch wenn dieser "nur" per Strafschuss erzielt wurde.
Die Schweizer spielten zu umständlich und vergaben wie gegen Schweden einfach zu viele Torchancen, um noch einmal ins Spiel zurückzukehren - die Tschechen profitierten von zwei frühen Treffern im dritten Drittel durch Martin Richter nach einem Konter (41.) und durch Martin Ostransky (45.). Die schweizer Minimalchance auf Rückkehr in die Partie war eine Strafzeit gegen Zalesny, die allerdings trotz phasenweiser sechs Feldspieler für die Tschechen gegentorfrei blieb (47.), letztlich konnte auf das Tor von Matthias Hofbauer in der 52. Minute Tomasik in der 55. Minute den siebten tschechischen Treffer folgen lassen - Martin Richter und Tomas Sladky trafen ins leere Tor, so dass die Partie mit einem Ergebnis von 9:3 fast noch zweistellig ausgegangen wäre.


  Tschechien   Schweiz
69 Tomas Kafka (TW) 88 Philipp Gerber (TW)
30 David Rytych (TW) 29 Martin Hitz (TW)
2 Ales Jakubek 3 Jonas Schneeberger
3 Daniel Sebek 6 Florian Kuchen
5 Pavel Brus 7 Renato Schneider
7 Milan Tomasik 8 Kaspar Schmocker
8 Martin Richter 9 Marc Dysli
9 Radek Sikora 11 Simon Stucki
10 Marek Deutsch 12 Simon Bichsel
11 Tomas Sladky 13 Emanuel Antener
16 Milan Garcar 15 Christoph Hofbauer
18 Martin Ostransky 17 Adrian Zimmermann
19 Ales Zalesny 18 Michael Zürcher
21 Tomas Chrapek 19 Matthias Hofbauer
23 Vojtech Skalik 20 Markus Gerber
27 Milan Fridrich 21 Joel Krähenbühl
28 Matej Jendrisak 22 Armin Brunner
33 Jan Jelinek 24 Jan Binggeli
50 Stepan Slany 25 Marc Mühlethaler
92 Ondrej Fojta 26 Philipp Wanner